loader-image
Schöppenstedt, DE
temperature icon 8°C
Überwiegend bewölkt

Propstei-Adventskonzerte im Fernsehen und Singprojekt

Die Propstei Königslutter teilt mit, dass sämtliche Adventskonzerte der Propstei, die vom 28. November bis 19. Dezember in der Stadt­kirche und im Kaiserdom stattfinden sollten, aufgrund der aktuellen Beschlüsse von Bund und Ländern zur Eindämmung der Coronapandemie sowie der aktuellen Empfehlungen der Braunschweigischen Landeskirche entfallen.

 

Propsteikantor Matthias Wengler bittet um Verständnis für diese Entscheidung: »Sehr gerne hätten wir auch in diesem Jahr unseren Gästen ein vielfältiges Musikprogramm in der Adventszeit in unseren Kirchen angeboten. Es ist aus unserer Sicht zurzeit nicht verantwortbar, dass wir größere Menschenansammlungen bei einem Konzert ermöglichen, so gerne alle eingeladenen Musiker und ich auch für sie musiziert hätten. Wichtiger ist momentan, die Kontaktbeschränkungen aufrechtzuerhalten, damit die Infektionszahlen bald wieder sinken.«

Selbstverständlich werden allen Gästen die Kosten für bereits erworbene Karten auf unkompliziertem Weg erstattet. Gäste, die ihre Karten über den Coram­classic-Webshop erworben haben, werden automatisch von Coramclassic kontaktiert. Gäste, die ihre Karten über die Buchhandlung Kolbe in Königslutter erworben haben, werden gebeten, sie bis zum 24. Dezember gegen Erstattung des Preises dort zurückzugeben.

Wengler bietet noch eine weitere Möglichkeit an: »Sollten Sie den bereits bezahlten Betrag spenden wollen, freuen wir uns sehr. Ein kurzer Hinweis an info@coramclassic.de genügt, und der Betrag wird als Spende direkt an die Kirchenmusik in der Propstei Königslutter weitergereicht. Wir möchten auf diesem Wege unbedingt unsere freischaffenden Musiker unterstützen, die erneut durch diese Konzertabsagen von Honorarausfällen betroffen sind. »Wer sich darüber hinaus an dieser Aktion beteiligen möchte, kann gerne seine Spende auf das Konto des Freundeskreises Propsteikantorei Königslutter bei der Volksbank Wolfenbüttel (IBAN: DE61 2709 2555 5022 9656 00) mit dem Verwendungszweck »Corona-Hilfe für Musiker« überweisen. Eine Spendenquittung wird ab 50 Euro ausgestellt.

Die Konzerte werden jedoch nicht vollständig entfallen. Die Programme »Weihnachtslieder aus der Romantik« und »Der kleine Nick feiert Weihnachten«“ werden Anfang Dezember in der leeren Stadtkirche vom Regionalsender TV38 aufgezeichnet und zu einem späteren Zeitpunkt gesendet. Sobald die Sendetermine feststehen, werden sie auf www.coramclassic.de veröffentlicht; dort befinden sich auch aktuelle Infos über zukünftige Konzerttermine der Propstei Königslutter. Händels »Messias«-Höhepunkte sollen nach Möglichkeit als Osterkonzert im April nachgeholt werden.

Außerdem lädt Matthias Wengler zu einem besonderen Singprojekt ein. Da Singen in Chören nur sehr eingeschränkt und Gemeindegesang in den Gottesdiensten nach wie vor nicht möglich ist, findet ab 29. November das »Adventssingen@Home« statt. An jedem Adventssonntag stellt Wengler in einem Video, das sonntags auf www.propstei-koenigslutter.de abgerufen werden kann, Advents- und Weihnachtslieder vor und lädt zum Mitsingen ein. Die Zuschauer erfahren dabei auch viele Details zur Entstehung der Lieder, und eine Weihnachtsgeschichte, die von Corinna Tjiang gelesen wird, ist auch mit dabei. Liedblätter zum Mitsingen werden ebenfalls über die Website der Propstei bereitgestellt. 

Die Reihe »Adventssingen@Home« wurde bereits im November in der Stadtkirche mit Niels Respondek, Beauftragter für digitale Kirche in der Propstei Königslutter, produziert. Selbst wenn es nur ein Adventssingen allein, zu zweit oder im Familienkreis ist: Auf die vertrauten Weihnachtslieder muss man auch in diesem Jahr nicht verzichten.