loader-image
Schöppenstedt, DE
temperature icon 4°C
Überwiegend bewölkt

Projekt gegen Einsamkeit bei Hand in Hand für Norddeutschland 

Der große NDR Spendentag am 13. Dezember 2024 ist gleichzeitig Höhepunkt und Abschluss der zweiwöchigen NDR-Benefizaktion „Hand in Hand für Norddeutschland“, die in diesem Jahr unter dem Motto „Aus einsam wird gemeinsam“ steht.

Der „Kochkurs für trauernde Männer“, ein Gemeinschaftsprojekt der Bürgerstiftung Ostfalen und der Hospizarbeit Helmstedt e.V. wurde vom NDR als einziges Leuchtturmprojekt Niedersachsens ausgewählt und gefilmt. „Wir freuen uns außerordentlich, dass dieses Gemeinschaftsprojekt beim NDR so großes Interesse gefunden hat“, so Hartmut Krämer, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Ostfalen und Dr. Joachim Scherrible, 1. Vorsitzender des Vereins Hospizarbeit, einstimmig. Ausgestrahlt wird der Beitrag am 4.12.2024 ab 19.30 Uhr in der Sendung „Hallo Niedersachsen (Kurzbeitrag) und am 13.12.2024 ab 20.15 Uhr (NDR 3) bei der großen Spendengala „DAS! Spezial“ mit der Moderatorin Bettina Tietjen. Mit dabei Gäste auf dem Roten Sofa – unter anderem Teilnehmende aus dem Kochkurs.

Die Idee zu diesem Kurs entstand bei beiden Einrichtungen fast zeitgleich, sodass der erste Kurs im Jahr 2023 als Kooperationsprojekt organsiert wurde. Männer trauern anders. Sie ziehen sich oft zurück und versuchen, mit der veränderten Situation in der Familie und dem sozialen Umfeld allein zurechtzukommen. Die Kochabende bieten die Möglichkeit, beim Zubereiten der Gerichte ins Gespräch zu kommen und sich über die Herausforderungen der Trauer auszutauschen. Uli Malcher, ein ausgebildeter Koch, leitet die Teilnahmenden an. Auch Bernhard Knoblauch vom Verein Hospizarbeit kocht mit und hat immer ein offenes Ohr. Das Angebot richtet sich an alle trauernden Männer, die einen lieben Menschen verloren haben, sei es die Ehefrau, eine gute Freundin, einenFreund oder auch ein Kind. Aktuell finden die Abende monatlich am 2. Mittwoch des Monats in der Küche des Vereins Hospizarbeit, Braunschweiger Straße 32 in Helmstedt statt. 

Durch die Kooperation von Bürgerstiftung Ostfalen und Verein Hospizarbeit und die Unterstützung von „Hand in Hand für Norddeutschland“ kann dieses Format für trauernde Männer während der nächsten 3 Jahre kontinuierlich angeboten und weiter ausgebaut werden.

Aktionspartner der NDR Benefizaktion „Hand in Hand für Norddeutschland“ sind in diesem Jahr die Bürgerstiftungen in den Ländern Niedersachsen, Bremen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg. Die 85 Bürgerstiftungen bringen Menschen zusammen. Sie sind leicht zugängig, unterstützen dort, wo die Belastung und der Bedarf groß sind und fördernden gesellschaftlichen Zusammenhalt. Sie wirken lokal vor Ort und stärken Engagement und Ehrenamt.

Weitere Informationen bekommen Sie direkt beim Verein Hospizarbeit, Telefon 05351 5448349 oder bei der Bürgerstiftung Ostfalen, Susann Schmidt, Telefon 0160941698 88.