loader-image
Schöppenstedt, DE
temperature icon 8°C
Bedeckt

Parteitag der SPD in Wolfenbüttel

36 der insgesamt 62 Delegierten votierten beim Parteitag des SPD-Unterbezirks Wolfenbüttel für Dunja Kreiser (M.) als Kandidatin für die Bundestagswahl im September nächsten Jahres. Sie setzte sich damit gegen ihren Gegenkandidaten Lennie Meyn (l.) durch. Kreiser wird sich nun am 21. November auf der Wahlkreisdelegiertenkonferenz des Wahlkreises 49 zur Wahl stellen. Der bisher einzige Gegenkandidat ist der Salzgitteraner Michael Letter. 

Etwa 90 Personen, davon 62 Delegierte, waren in die Lindenhalle gekommen, um das letzte Aufeinandertreffen der beiden Kandidaten Dunja Kreiser und Lennie Meyn im Rennen zur Bundestagskandidatur im Wahlkreis 49 zu verfolgen. In einer von Florian Kneifel moderierten Talkrunde stellten Kreiser und Meyn zum achten Mal innerhalb der letzten zwölf Tage ihre Ziele und Vorhaben vor und stellten sich den kritischen Fragen der Zuhörer. Nach etwa 90 Minuten wurden die Delegierten zur Wahlurne gebeten. 

Das Ergebnis: 36 Stimmen für Dunja Kreiser, 25 Stimmen für Lennie Meyn und eine Enthaltung. Kreiser: »Ich bin überwältigt von dem großen Vertrauen, welches mir die Genossen nicht nur mit ihrem Votum, sondern auch in den vielen Gesprächen der letzten Wochen ausgesprochen haben. Mein Dank gilt auch meinem Mitbewerber Lennie Meyn, der sich als guter und fairer Kontrahent gezeigt hat. Nun gilt es, mit voller Motivation die nächsten Schritte zu gehen.«