loader-image
Schöppenstedt, DE
temperature icon 4°C
Leichter Regen

Notfalldose als sinnvolles Weihnachtsgeschenk

Immer mehr Menschen haben zu Hause einen Notfallpass, einen Medikamentenplan oder eine Patientenverfügung. Im Fall des Falles ist es dem Rettungsdienst allerdings oftmals unmöglich, herauszufinden, wo diese Notfalldaten aufbewahrt sind. Dieser Pro­blematik hat sich nun die Ortsfeuerwehr Hoiersdorf angenommen und bietet nun sogenannte Notfalldosen an.

 

»Wichtige Informationen für den Rettungsdienst kommen in diese weiß-grüne Dose, die dann in die Kühlschranktür gestellt wird«, berichtet Ortsbrandmeister Michael Lange. »Nun haben sie einen festen Ort und können in jedem Haushalt einfach gefunden werden.« Sind Retter eingetroffen und sehen auf der Innenseite der Wohnungstür und auf dem Kühlschrank den Aufkleber mit dem Logo »Notfalldose«, kann diese aus der Kühlschranktür entnommen werden. Ohne wertvolle Zeit zu verlieren, stehen aktuelle und notfallrelevante Informationen zur Verfügung. 

Die Ortsfeuerwehr Hoiersdorf bietet die Notfalldose für 3 Euro zum Kauf an. Der Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Hoiersdorf zugute. Wer Interesse an einer Notfalldose hat, kann sich unter feuerwehr@feuerwehr-hoiersdorf.de oder unter 0 53 52/51 21 96 melden und seine Bestellung aufgeben. Die Notfalldose eignet sich dabei auch hervorragend als sinnvolles Weihnachtsgeschenk.