loader-image
Schöppenstedt, DE
temperature icon 7°C
Bedeckt

Lutteraner Andreas Weber tritt zur Bundestagswahl an

Strahlender Sieger: Andreas Weber nach der Stichwahl

An einem spannenden Wahlabend stellte die Wahlkreismitgliedervollversammlung der CDU-Kreisverbände Helmstedt, Wolfsburg und Gi orn kürzlich den 41-jährigen Andreas Weber als Kandidaten für die Bundestagswahl 2021 auf. Der aus Königslutter stammende Weber setzte sich in einer Stichwahl gegen Cindy Lutz aus Wolfsburg durch.

Vor der Wahl hatte es eine jeweils fünfminütige Vorstellung der verbliebenen sechs Bewerber – fünf aus dem Landkreis Helmstedt und eine aus Wolfsburg – gegeben. Helmstedts Bürgermeister Wittich Schobert leitete durch den Wahlabend im Brunnentheater Helmstedt. Nach dem ersten
Wahlgang verblieben Cindy Lutz und Andreas Weber für die Stichwahl. Von den 239 wahlberechtigten Teilnehmern votierten dann 127 Teilnehmer in der Stichwahl für Weber und 105 für Lutz. Andreas Weber, der in Sunstedt wohnt, zeigte sich gerührt, als das Ergebnis durch Schobert bekannt gegeben wurde, und gab sich sogleich kämpferisch: »Ich bin angetreten, um endlich wieder das Direktmandat im Wahlkreis 51 zurückzuholen!«
Dass er die Voraussetzungen für das Mandat mitbringt, steht für die CDU fest: Weber könne auf jahrzehntelange Erfahrung in der Kommunalpolitik zurückblicken und habe als Abgeordnetenmitarbeiter in den vergangenen Jahren eine gute Grundlage für ein erfolgreiches Gestalten in der Bundespolitik geschaffen. Weber dankte in seiner Rede für das Wahlergebnis und versprach, sich »engagiert und lebensfroh« sowie mit all seiner Kraft für den Wahlkampf um das Bundestagsmandat einzusetzen.