loader-image
Schöppenstedt, DE
temperature icon 11°C
Überwiegend bewölkt

Jazz & Lyrik am 16. März 2024 in der Stadtkirche Königslutter

Die Propstei Königslutter lädt am Sonnabend, 16. März, um 18:00 zu einem besonderen Konzert in die Stadtkirche Königslutter ein: Unter dem Titel „Jazz und Lyrik“ gestalten Jan Behrens (Klavier) und Jürgen Osterloh (Kontrabass und Lesung) diesen Abend. Beide Musiker sind seit Jahren gern gesehene Gäste in Königslutter und werden sicherlich auch mit diesem Programm ihre treuen Fans begeistern.

Das legendäre Braunschweiger Jazz-Duo entstand 2014 aus einer persönlichen und musikalischen Freundschaft. Ihr Markenzeichen ist es, die reizvolle Mischung aus Piano und Kontrabass im Zusammenspiel voll auszukosten. Ausgewählte Eigenkompositionen beider Musiker sowie authentisch arrangierte Jazz- und Popsongs aus dem Great American Songbook stehen an diesem Duoabend auf dem Programm.

Außerdem ist Jürgen Osterloh mit eigenen Gedichten zu erleben. Seine Gedichte fragen nach dem, was das Leben ist, was es schön macht, bedroht und ausmacht. Diese Fragehaltung zieht sich durch seine poetischen Texte, die eine Blume, eine Situation, einen Stadtausschnitt und anderes mehr in den Blick nehmen. Sie sind nachdenklich, sprachlich sorgfältig gesetzt und gelegentlich humorvoll nuanciert. Im besten Sinne stimmungsvoll wirken sie in Kombination mit Musik.

Legendär ist die Fahrradtour der beiden Musiker. 2015 legten die beide über 1.600 Kilometer von Lindau nach Baltrum zurück – Jan Behrens auf dem Fahrrad, Jürgen Osterloh begleitete ihn im Wohnmobil. Ungewöhnliche Konzerte an ebenso ungewöhnlichen Orten unterbrachen vielerorts die sportlichen Herausforderungen. Bei den Konzerten wurden mehr als 14.400,00 Euro gespendet, die an das Braunschweiger Obdachlosenprojekt „Iglu“ an die „Fahrenden Ärzte“ in Kassel weitergeleitet wurden.

„Bei der Sommerbühne in Lucklum begeisterten Jan Behrens und Jürgen Osterloh im vergangenen Jahr mehr als 400 Besucher mit ihrem Auftritt. Wir freuen uns sehr, die beiden sympathischen Musiker wieder einmal in Königslutter in der besonderen Atmosphäre der Stadtkirche zu erleben“, verspricht Propsteikantor Matthias Wengler.

Der Vorverkauf für diesen Abend hat bereits begonnen, Tickets (20 Euro, 50% ermäßigt für Schüler und Studenten) sind bereits in der Buchhandlung Kolbe – Sarinas Bücher- und Spieleparadies in Königslutter und unter www.coramclassic.de erhältlich.