Die mehrmals verschobene Kabarett-Veranstaltung des Kulturvereins Königslutter »Demokratur oder: Die Wahl der Qual« mit Lutz von Rosenberg Lipinsky findet nun am Sonnabend, dem 20. November, um 19 Uhr im Festsaal des AWO-Psychiatriezentrums statt. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Für diese Veranstaltung gilt die 2-G-Regel.
Die Demokratie ist in Gefahr. Sagen die einen. Wir leben in keiner Demokratie. Sagen die anderen. Aber was soll das denn überhaupt sein: »Herrschaft des Volkes«?! Wer ist denn »das Volk«? Und kann es sich beherrschen? Wer darf überhaupt wählen? Wen, warum und wie oft? Wieso geben wir unsere Stimme ab und wundern uns über die anschließende Stille? Entscheidet nicht sowieso immer eine Minderheit für die schweigende Mehrheit? Weltweit geraten die Systeme ins Wanken. Und auch wir regen uns auf wie selten, stellen alles infrage, wollen alles wissen und sind dann stets dagegen. Es wird Zeit, sich zu vergewissern: Wollen und können wir überhaupt Demokratie? Oder ist sie uns zu hoch? Ist sie überhaupt alternativlos? Oder kann man sie abwählen?
Lutz von Rosenberg Lipinsky ist »Deutschlands lustigster Seelsorger«. Der studierte Theologe sorgt sich seit Langem auf unterhaltsame und intelligente Weise um die deutsche Seele. Und diese wühlt sich zurzeit auf wie selten. In seinem neuen Programm geht Lutz von Rosenberg Lipinsky daher nun an die Wurzeln. Er recherchiert, er stellt dar, aus und bloß – und die Systemfrage: Wozu Demokratie?
Karten zu dieserKabarett-Veranstaltung gibt es für 20/18 Euro nur im Vorverkauf in der Buchhandlung Kolbe in Königslutter.