Das Traditionsunternehmen »Schnalke Kreativ-Deko« in der Schöninger Fußgängerzone wird zum 31. März geschlossen. Der »Kiebitzmarkt Schnalke«, der nur etwa 200 Meter entfernt als Fachmarkt für Haus, Tier und Garten in dieser Form seit 2009 von den Geschäftsleuten Sabine und Axel Schnalke betrieben wird, bleibt hingegen erhalten und wird vom Sortiment sogar noch ausgedehnt.
»Es sind rein betriebswirtschaftliche Überlegungen, die uns dazu veranlasst haben«, erläutert Axel Schnalke die Entscheidung. »In erster Linie die Folgen der Coronapandemie, die zu einem völlig veränderten Einkaufsverhalten geführt haben, sowie eine deutlich geringere Kundenfrequenz in der Fußgängerzone spielen hier entscheidende Rollen. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen lassen es heute rechnerisch nicht mehr zu, zwei Filialen in unmittelbarer Nähe und mit einem sich stark überschneidenden Sortiment zu betreiben.«
Bis zur Schließung am 31. März gibt es in der Filiale einen Räumungsverkauf. Auch die Dienstleistungen als Postfiliale enden an diesem Termin.
So werden zwei Geschäfte wieder zu einem, und das »Schnalke-Team« kann nun den Kunden gemeinsam die Fachberatung und das komplette Sortiment auf einer Fläche von 350 Quadratmetern anbieten. »Die Kunden können vorfahren und zum Einladen der Ware auch fast direkt vor der Tür halten. Diese Vorteile des Kiebitzmarkt-Standortes am Brauhof 8 konnten wir unseren Kunden in der Fußgängerzone halt nicht bieten.«
Obwohl das Geschäft in der Niedernstraße nach 50 Jahren aufgegeben werden muss, blicken die Geschäftsleute positiv in die Zukunft und sehen sich als innerstädtischer Fachhandel mit dem Kiebitzmarkt-Sortiment auch für die nächsten Jahre gut aufgestellt.
Neben Futter für Haus- und Nutztiere, Zubehör für Hund, Katze, Vogel und Kleintier, Hobby-Farming, Aquaristik und Fischen umfasst das Repertoire auch Erden, Dünger, Pflanzenschutz und -hilfsmittel, Gartengeräte, Kräuter und Pflanzen sowie ein ausgewähltes Sortiment an Dekoartikeln für Haus und Garten.