loader-image
Schöppenstedt, DE
temperature icon 1°C
Bedeckt

Wandergruppe: 20 Jahre ehrenamtlicher Einsatz

Bereits 2001, also vor 20 Jahren, fiel einigen Mitgliedern der Wandergruppe Königslutter der schlechte Zustand zweier Schutzhütten im Elm auf. Nach kurzen Überlegungen folgten bald auch Taten.
Die Wandergruppe Königslutter blickt auf 20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeiten im Elm zurück

Nach Abstimmung mit den zuständigen Stellen wurde gleich noch im Sommer 2001 das Dach der Schutzhütte am Drachenberg mit neuer Dachpappe gedeckt. Bald danach zeigte sich auch das Dach der Franz-Bachmann-Hütte in marodem Zustand, und so folgte auch hier eine komplette Sanierung. 

Bei weiteren Unternehmungen im Elm fiel das Fehlen von Ruhebänken auf. Schnell wuchs auch hier innerhalb der Wandergruppe der Gedanke zum Handeln. So sammelte man beim jährlichen Braunkohlessen unter den Mitgliedern freiwillige Spenden. Dadurch konnte im Jahr 2009 die erste gespendete Bank am Drachenberg aufgestellt werden. Seit 2019 beteiligen sich erfreulicherweise auch Bürger und Firmen in Königslutter an den Aufwendungen für neue Bänke. So konnten in diesem Jahr weitere Bänke in den Fuhren und am Honigkuchengrund aufgestellt werden. Am Honigkuchengrund wurde dabei der Rastplatz sogar auf zwei Bänke und einen Tisch erweitert. Insgesamt stellte die Wandergruppe bislang neun neue Ruhebänke auf. 

Neben der Aufstellung von Ruhebänken bringen die Wanderfreunde auch viel Zeit für die Pflege und das Sauberhalten von Hütten und Bänken auf. Sie erledigen beispielsweise Reparaturen und Schutzanstriche in regelmäßigen Abständen. Zusätzlich werden in der Vorweihnachtszeit die Schutzhütten mit Tannendeko geschmückt. Diese Arbeitseinsätze sind für alle Beteiligten immer ein willkommenes und erfreuliches Miteinander, und nach getaner Arbeit schmeckt dann die vom Wanderführer Dieter Hauschild gespendete Stärkung als »Dankeschön« besonders gut.
In der Vergangenheit haben sich zwölf Mitglieder der Wandergruppe an den unterschiedlichsten Arbeiten beteiligt.