loader-image
Schöppenstedt, DE
temperature icon 14°C
Bedeckt

Waldkindergarten-Jubiläum und Naturkindergarten-Eröffnung

Als erster Waldkindergarten in Niedersachsen wurde 1994 der Schöppenstedter Waldkindergarten »Burgtalzwerge« gegründet. Den Weg ebnete damals eine Elterninitiative. Jetzt feierte die Einrichtung bereits ihren 30. Geburtstag, bei dem gleichzeitig der angelehnte neue Naturkindergarten »Fuchsbau« in Schliestedt offiziell eröffnet wurde.

Im neuen Gebäude des Naturkindergartens „Fuchsbau“ in direkter Nachbarschaft zum Alten- und
Pflegeheim Schloss Schliestedt können 15 Krippen- und 25 Kindergartenkinder betreut werden

Anlässlich der beiden freudigen Ereignisse veranstalteten die Verantwortlichen der Einrichtung am Standort des neuen Naturkindergartens an der Eitzumer Straße 4 a in Schliestedt ein gemeinsames »Fest der Sinne«, zu dem sich Kinder, Eltern, Pädagogen, Mitglieder der Elterninitiative und jede Menge Gäste zusammenfanden.


Mit einem bunten Tag der offenen Tür mit vielfältigem Programm, Gaumenfreuden wie Kuchen, Salatspezialitäten oder der obligatorischen Bratwurst sowie diversen Aufführungen präsentierte sich der erweiterte Waldkindergarten seinen Besuchern. Begleitet wurden die Feierlichkeiten unter anderem von Livemusik, einer Geschichtenerzählerin und allerlei kunterbuntem Spiel und Spaß.
Auch Vertreter des Schöppenstedter Wochenmarkt-Grillteams gratulierten herzlich und überreichten eine neuerliche Spende. »Durch den Erlös des Bratwurstverkaufs ist es uns erneut möglich, den Waldkindergarten zu unterstützen. Wir gratulieren zum 30. Geburtstag und staunen zugleich über diese wunderbare Erfolgsgeschichte, die mit dem neuen Naturkindergarten ein weiteres positives Kapitel dazubekommen hat«, sagte Bürgermeisterin Andrea Föniger stellvertretend für das gesamte Grillteam und überreichte das symbolische Spendenherz: »Wir sehen hier nur glückliche Kinder. Jede Hilfe und jeder Beistand für unsere Kinder sind mehr als sinnvoll.«

Schöppenstedts Bürgermeisterin Andrea Föniger lobte bei der Spendenübergabe die Arbeit und das Leitbild des Waldkindergartens

Der Waldkindergarten und der in direkter Nachbarschaft zum Schloss Schliestedt neu errichtete Naturkindergarten sind fester Bestandteil in der Landschaft der Tageseinrichtungen für Kinder in der Samtgemeinde Elm-Asse. Hier werden die Jahreszeiten hautnah erlebt. Regen, Schnee, Sonne, Kälte und die Düfte von Wald und Feld sind für die Kinder spür- und fühlbar. Mit allen Sinnen erleben sie Natur und Umwelt.


Auf dem riesigen Außengelände von rund 3 000 Quadratmetern und im großzügigen 350 Quadratmeter großen Innenbereich des neuen Naturkindergartens »Fuchsbau« können ab sofort 15 Krippen- und 25 Kindergartenkinder betreut werden. Zudem beinhaltet der Neubau einen Gruppenraum, der als Notunterkunft für die Waldkindergartengruppe dient. So finden insgesamt 55 Kinder Platz im Naturkindergarten.

Sebastian Nickel