loader-image
Schöppenstedt, DE
temperature icon 11°C
Leichter Regen

»Vatertag« ausgelassen begangen

Ebenso wie der Muttertag wird in der Seniorenbetreuung Schloss Schliestedt der Himmelfahrtstag als »Vatertag« bzw. »Herrentag« begangen. Bewohner und Betreuungskräfte wollten sich in diesem Jahr davon trotz der coronabedingten Einschränkungen nicht abhalten lassen.

Natürlich mussten die feiernden Männer die Schutzmaßnahmen einhalten, aber das tat der guten Stimmung bei strahlendem Sonnenschein keinen Abbruch. Wohnbereichsgetrennt und mit entsprechendem Abstand untereinander wurde deftig-kräftig mit Mettwurstenden, Brezeln und (alkoholfreiem) Bier gefeiert, und auch die musikalische Untermalung zum Mitsingen kam nicht zu kurz. Bei Trink- und Schunkelliedern wurde berührungslos individuell mitgeklatscht, sodass die Beteiligten die Pandemie fast vergessen konnten. Auch in diesem Jahr können also die »Herren der Schöpfung « in der Seniorenbetreuung Schloss Schliestedt auf gelungene »Vatertags«-Feiern auf der Brücke zur gerontopsychiatrischen Fachabteilung und auf der Terrasse des Langhauses zurückblicken, auch wenn trotz der Besuchslockerungen in den Alten- und Pflegeheimen nur mit den jeweiligen Mitbewohnern untereinander gefeiert wurde. Angehörige, die inzwischen nach Absprache wieder Einzelbesuche wahrnehmen können, wurden von den alten Herren selber von vornherein für den Himmelfahrtstag zu Zeiten außerhalb der internen Feierlichkeiten zu Besuch gebeten.