loader-image
Schöppenstedt, DE
temperature icon 6°C
Leichter Regen

Überarbeitete Homepage bietet erweiterten Service

Termine nun online buchbar

Schöningen, 14. Dezember 2020. „erstaunlich. vielseitig. schön.“ Diesen Attributen gerecht wird die Homepage der Stadt Schöningen, die sich ab sofort im neuen Design präsentiert. Das in den vergangenen Wochen vorgenommene, umfangreiche Facelift beinhaltet die Überarbeitung der Symbolik, die Änderung der Hauptnavigation und die Anpassung der Startseite. Hier sind nun ab sofort die „News“ deutlich exponierter platziert, die aktuelle Pressemitteilungen und Informationen bieten.

Die bewährte Gliederung blieb erhalten. Ebenso die Kacheloptik. Selbstredend ist die Website weiterhin für mobile Endgeräte wie Tablet oder Smartphone optimiert. „Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität konnten noch einmal erhöht werden und aktuellen Anforderungen angepasst werden“, freut sich Bürgermeister Malte Schneider über den frischen Web-Auftritt.

Neu ist der serviceorientierte Bereich der Terminvereinbarung. Ab sofort kann man über die Homepage der Stadt unter der Rubrik „Service und Ämter“ seine Termine in Bürgerbüro, Standesamt, Bauwesen oder Finanzbereich online buchen. Notwendig ist lediglich eine E-Mail-Adresse, die hinterlegt werden muss, um die Terminbestätigung zu erhalten. Neben der Bestätigung bekommt man ebenfalls eine Übersicht über die notwendigen Unterlagen, die mitzubringen sind, sowie eine Gebührenübersicht. Eine beigefügte ics-Datei lässt sich bei Bedarf ohne große Umstände in den digitalen Terminkalender integrieren.

„Mit diesem verbesserten Service der Terminvergabe sind wir nicht nur für die kommenden Monate gut gewappnet“, so Malte Schneider: „Corona und der Kampf gegen seine Eindämmung werden uns sicher noch geraume Zeit begleiten und wir müssen auf eine vorherige Terminvereinbarung weiterhin bestehen, um Bürger*innen und Mitarbeiter*innen zu schützen.“ Doch auch nachdem diese schwierige Zeit überwunden sei, werde man den Service gern aufrechterhalten, um u.a Wartezeiten zu minimieren, ergänzt der Bürgermeister.

Nach wie vor kann man seine Terminwünsche aber auch weiterhin telefonisch (05352.512-144) oder per Mail (stadt@schoeningen.de) äußern.

Unter der Rubrik „Service und Ämter“ kann man ab sofort seine Termine im Rathaus online buchen.
Pressekontakt Stadt Schöningen

Anke Grundmann, Telefon 05352.512 196, Mail: anke.grundmann@schoeningen.de