loader-image
Schöppenstedt, DE
temperature icon 14°C
Bedeckt

Tobias Thurau erneut zum Kreisbrandmeister ernannt

In der jüngsten Kreistagssitzung in der Wolfenbütteler Lindenhalle wurde Tobias Thurau erneut zum Kreisbrandmeister ernannt und von Landrätin Christiana Steinbrügge vereidigt. Die Amtszeit Thuraus als Kreisbrandmeister für den Landkreis Wolfenbüttel hätte im August 2020 geendet. Nun wurde seine Amtszeit auf weitere sechs Jahre verlängert. Über die Ernennung von Kreisbrandmeistern beschließt der Kreistag nach Anhörung des Regierungsbrandmeisters auf Vorschlag der Gemeinde- und Ortsbrandmeister. Die Gemeinde- und Ortsbrandmeister sowie der Stadtbrandmeister im Landkreis Wolfenbüttel hatten am 29. Mai 2020 in Schladen Thurau mehrheitlich für eine weitere Amtszeit vorgeschlagen. Im Juni hatte auch der Regierungsbrandmeister seine Zustimmung erklärt. Im Juni empfahl schließlich auch der Ausschuss für Wirtschaft, Finanzen, Personal und Sicherheit des Landkreises Wolfenbüttel die erneute Ernennung Thuraus zum Kreisbrandmeister. Mit der Entscheidung im Kreistag wurde nun die letzte Hürde überwunden. »Ich freue mich sehr, dass der Kreistag mir für weitere sechs Jahre sein Vertrauen ausspricht und ich weiter als Kreisbrandmeister des Landkreises Wolfenbüttel wirken darf«, so Thurau.