loader-image
Schöppenstedt, DE
temperature icon 8°C
Bedeckt

»Theater aus der Truhe« in der Seniorenbetreuung

Der Northeimer Puppenspieler Gernot Hildebrand begeisterte mit seinem mobilen »Theater aus der Truhe« auf der Brücke zur gerontopsychiatrischen Fachabteilung der Seniorenbetreuung Schloss Schliestedt die Bewohner

Wie jedes Jahr kam auch 2020 das reisende Nordheimer »Theater aus der Truhe« wieder in die Seniorenbetreuung Schloss Schliestedt. Es handelt sich dabei um mobile Aufführungen mit Marionetten und Puppen im Miniformat, die für Einzelzuschauer und Kleingruppen besonders gut geeignet sind.

Die Auftritte im Freien unter den besonderen Bedingungen in dieser coronageprägten Zeit vor den jeweiligen Wohnbereichen fanden deshalb regen Anklang bei den Bewohnern. So zog Puppenspieler Gernot Hildebrand einen ganzen Vormittag über das Gelände der Seniorenbetreuung in Schliestedt, und die jeweiligen Therapeutinnen und Betreuungskräfte der Wohnbereiche sorgten dafür, dass möglichst alle Bewohner nacheinander die Chance hatten, »Max und Moritz« zu sehen. Fasziniert von den Figuren und dem lebhaften interaktiven Spiel des Künstlers ließen sich die Bewohner aller Abteilungen der Einrichtung von den Streichen mitreißen, und gerade die demenziell veränderten alten Menschen wurden durch die Ansprache über verschiedene Puppen auf einer tiefen emotionalen Ebene erreicht. Der Wilhelm-Busch-Text ist vielen vertraut, sodass Zitate zu Witwe Bolte und Schneider Böck laut mitgesprochen wurden. Auch Bewohner mit eingeschränkter Mobilität oder depressiven Verstimmungen hatten ihren Spaß und wurden während der Vorführung wieder jung im Geiste.
Eine Vorführung und ein Auftritt reihte sich während des Gastspiels an den nächsten, sodass der Puppenspieler voll ausgelastet war und ebenso wie bei den Zuschauern der Funke der Begeisterung von einem zum anderen übersprang. Das »Theater aus der Truhe«ist immer eine echte Alltagsbereicherung in der Seniorenbetreuung Schloss Schliestedt, und gerade in diesem Jahr sind unterhaltende Abwechslungen für die alten Menschen wichtig. Auch fürs nächste Jahr wurden bereits neue Termine mit dem Künstler ins Auge gefasst, auf die sich die Bewohner heute schon aus vollem Herzen freuen.