loader-image
Schöppenstedt, DE
temperature icon 10°C
Bedeckt

Telefonbetrug in Schöningen verhindert

25.05.2021, 14.30 Uhr

Am Dienstagnachmittag versuchten Telefonbetrüger von einer 86-jährigen Schöningerin 21.000 Euro zu ergaunern, in dem diese die Seniorin glauben ließen, dass ihr Enkel einen Unfall verursacht habe. Durch eine aufmerksame
Bankangestellte ist der Betrug aufgedeckt und eine Geldübergabe vehindert worden.

Eine 86-Jährige erhielt am frühen Nachmittag einen Anruf, bei dem sich eine männliche Person als ihr Enkel ausgab. Dieser teilte der Schöningerin aufgeregt mit, dass er einen Unfall verursacht habe und nun dringend 21.000 Euro brauche, damit er seinen Führerschein nicht verliert. Die Seniorin war überzeugt, dass es sich bei dem Anrufer um ihren Enkel handelte und fuhr mit einem Taxi zu ihrer Bank. Eine Bankangestellte wurde misstrauisch als sie hörte, wofür die ältere Dame das Geld benötigte und verständigte die Polizei, die umgehend erschien. 

Im Beisein der Polizei wurde der Enkel der Seniorin angerufen. Dieser versicherte, keinen Unfall verursacht und seine Oma auch nicht angerufen zu haben. Die Beteiligten waren erleichtert, dass es aufgrund des umsichtigen Handelns der Bankmitarbeiterin zu keinem finanziellen Schaden gekommen ist.

Rückfragen bitte an:

Polizei Wolfsburg
Melanie aus dem Bruch
Telefon: 05361-4646104
E-Mail: melanie-aus-dem.bruch@polizei.niedersachsen.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/blaulicht/pm/56520/4925140
OTS: Polizei Wolfsburg