loader-image
Schöppenstedt, DE
temperature icon 7°C
Mäßiger Regen

St.-Stephanus-Markt lockt mit vorweihnachtlicher Atmosphäre

Friedlich, entspannt und fröhlich soll es auch auf dem diesjährigen St.-Stephanus-Markt vom 6. bis 7. Dezember in Schöppenstedt wieder zugehen.

Unter der Überschrift »Markt der Liebe« haben die Veranstalter vom Vorstand der Kirchengemeinde Dreieinigkeit ein buntes Programm auf die Beine gestellt, das für Groß und Klein die besinnliche Vorweihnachtszeit einläuten und vom stressigen Alltag ablenken soll.

Es ist die besinnliche Stimmung, die den traditionsreichen St.-Stephanus-Markt bei den Bürgern der Elmstadt und den umliegenden Gemeinden so beliebt macht. Und so bietet der kleine, aber feine Weihnachtsmarkt neben der von allen so geschätzten familiären Atmosphäre wieder eine unterhaltsame Vielfalt in und um die Kirche.
Angefangen bei den Gesangsbeiträgen der Kinder aus der Kindertagesstätte »Rasselbande« über die Auftritte des Posaunenchors »Eulenblech« und der Jagdhornbläser bis hin zum gemeinsamen humoristischen »Jauchzet, frohlocket« am Sonnabendnachmittag wird allein aus musikalischer und künstlerischer Sicht wieder allerhand geboten.
Zwischendurch lohnt sich ein Stopp an den insgesamt 15 Ständen, wo diverse Handwerkskünstler mit weihnachtlichen Schmuckstücken aufwarten, Strick- und Nähwaren sowie Honig aus der Region angeboten werden, Bastelaktionen für Kinder stattfinden, und wo natürlich vorweihnachtliche Speisen und Getränke zum Kauf bereitstehen. Im Gemeindehaus »Segensreich« wird es zudem selbst gemachte Kuchen- und Kaffeespezialitäten geben.
Neben der Eröffnung am Freitag um 15 Uhr mit einer Minimax-Andacht mit den Stephanus-Glöckchen in der Kirche wartet mit der Stephanus-Versteigerung am Sonnabend um 18 Uhr in diesem Jahr ein besonderer Höhepunkt auf alle Besucher. Bei der Versteigerung für den guten Zweck soll vor allem der Spaßfaktor an erster Stelle stehen, gleichzeitig aber auch der soziale Gedanke, der mit dem Erlös verbunden ist, nicht aus den Augen verloren werden. Dieser richtet sich, nach dem erfolgreichen Start in den vergangenen Jahren, an die sozialen Projekte im Gemeindehaus »Segensreich«. Deshalb hoffen die Veranstalter auf viele Teilnehmer und eine ertragreiche Versteigerung bei dieser neu ins Leben gerufenen Aktion.
Zum Gelingen des Marktes haben in den vergangenen Jahren neben dem Engagement diverser ehrenamtlicher Organisatoren besonders die zahlreichen Spenden beigetragen, für die sich der Vorstand der Kirchengemeinde Dreieinigkeit herzlich bedanken möchte. Alle Beteiligten wissen die Unterstützung der Helfer und Sponsoren zu schätzen und freuen sich auf die Begegnung mit den Besuchern auf dem St-Stephanus-Markt 2024.

-Sebastian Nickel