loader-image
Schöppenstedt, DE
temperature icon 17°C
Leichter Regen

Singletrail fertiggestellt – Zweiter Bauabschnitt startet

Der Schöninger Bikepark wächst. Das Leader-geförderte Projekt konnte bereits vor einigen Monaten mit dem Pumptrack den 2. Bauabschnitt beenden. Auch der 2. Bauabschnitt profitiert von dem Förderprogramm und wird in Kürze gestartet, in dem die sogenannte Dirtline Kontur annehmen.
Zu Besuch auf der Bikepark-Baustelle: (v.li.) Bürgermeister Malte Schneider, Christian Nöring vom
JFZ, Michael Mechow von der Bürgerstiftung Ostfalen, Kai Engel vom Fachbereich Bauen, Anes Kerknawi
(JFZ), Projektleiter Dirk Vollmer von Outdoor & Bike Solutions sowie die drei tatkräftigen Bauhelfer.
Foto: Marcel Morawietz

Doch dank einer Unterstützung der Bürgerstiftung Ostfalen konnte das Team um die Initiatoren des Jugendfreizeitzentrums nun ein weiteres Element hinzufügen.


Dem bestehenden Angebot des Bikeparks wurde eine 350 Meter lange Rundstrecke hinzugefügt. Dieser Singletrail ist als Lernstrecke für den richtigen Umgang mit einem Mountainbike gedacht. Die Strecke enthält verschiedene Hindernisse und Hügel, die sich an das Erlernen der verschiedenen Fahrtechniken richten. Die Stationen werden in drei Schwierigkeitsgraden (leicht/mittel/schwer) angelegt, so dass das Angebot sowohl für Anfänger als auch bereits fortgeschrittene und erfahrene Fahrer attraktiv ist.


Gesponsort wird der neue Bauabschnitt von der Bürgerstiftung Ostfalen. Am 15. Mai 2023 waren Michael Mechow von der Stiftung und Bürgermeister Malte Schneider vor Ort, um sich den Stand der Baumaßnahmen zeigen zu lassen. Christian Nöring vom Jugendfreizeitzentrum Schöningen sowie Projektleiter Dirk Vollmer von Outdoor & Bike Solutions führten zusammen mit vier Jugendlichen, die tatkräftig am Projekt mitarbeiten, über die Baustelle.

Der Abschluss der Baumaßnahmen ist für die 21. Kalenderwoche vorgesehen.


Der bereits bestehende Pumptrack des Bikeparks oberhalb des Elmstadions ist für alle Interessierten bereits frei zugänglich, der Singletrail in Kürze.