loader-image
Schöppenstedt, DE
temperature icon 21°C
Mäßig bewölkt

Schüler zimmern neue Schlafplätze für den Jugendzeltplatz in der Asse

Acht Schüler der berufsbildenden Carl-Gotthard-Langhans Schule (CGLS) in Wolfenbüttel haben neue Schlafpaletten für das Jugendzeltlager in der Asse bei Groß Denkte gezimmert. Diese Holzpaletten dienen während Ferienfreizeiten und anderen Veranstaltungen als Unterlagen für Luftmatratzen und Schlafsäcke. Diese Arbeit fand Mitte September im Rahmen einer Projektwoche der neuen Berufseinstiegsklasse Sprache und Integration (BESI23) der CGLS in Kooperation mit der Kreisjugendpflege im Landkreis Wolfenbüttel (KJP) und dem Freizeit- und Zeltplatz Wolfenbüttel e.V. statt.
Foto: CGLS/Landkreis Wolfenbüttel

Die Schüler wurden begleitet von zwei Fachlehrern und der Schulsozialpädagogin der CGLS. Zudem wurden sie von der KJP unterstützt. Die Jugendlichen wurden von ihren Fachlehrern im Einsatz von bestimmten Werkzeugen geschult und konnten sich handwerklich beim Bau der Holzpaletten ausprobieren. Die Schüler waren voller Motivation dabei, sodass neben dem Bau der Holzpaletten viele weitere kleine Instandsetzungsarbeiten auf dem Platz umgesetzt werden konnten.

Neben dem Bau der Holzpaletten auch Teambuilding-Aktionen statt. In der Küche auf dem Zeltplatz in der Asse wurde täglich fleißig zusammen mit den Schülern gekocht. Auch brachten die Schüler eigene Kochideen ein – so gab es beispielsweise ein leckeres afghanisches Gericht, welches ein Schüler für die Gruppe vorbereitet und gekocht hat. Das Highlight der Woche war das gemeinsame Bogenschießen im Bogenschießcenter Wolfenbüttel und der Abend am Lagerfeuer mit Stockbrot als Abschluss. 

Die Projektwoche wird mittlerweile seit 2021 jährlich durchgeführt. Im Rahmen der Projektwochen entstehen so immer wieder neue Elemente auf dem Zeltplatz, die von allen Nutzerinnen und Nutzern des Assezeltplatzes in der kommenden Saison genutzt werden können.

Bildunterschrift: Acht Schüler der CGLS zimmerten Schlafpaletten für den Jugendzeltplatz in der Asse.