loader-image
Schöppenstedt, DE
temperature icon 7°C
Bedeckt

Schöppenstedter SPD-Fraktion besichtigte das Baugebiet am Schützenplatz

Die Schöppenstedter SPD-Fraktion besichtigte das Baugebiet am Schützenplatz in Schöppenstedt. Mit der Ausweisung neuer Baugebiete wollen die Sozialdemokraten die Zukunft der Stadt auf breite Fundamente stellen. »Durch die Ansiedlung neuer Familien, wie hier am Schützenplatz, profitieren am Ende auch u. a. Schulen, Kindergärten, Vereine, Handwerker und die Handelsgeschäfte vor Ort«, führte Fraktionsvorsitzender Rüdiger Bobka aus. »Hier am Schützenplatz waren die Bauplätze sehr begehrt. Wie erwartet, waren die ersten Grundstücke schnell reserviert oder verkauft, da der Quadratmeterpreis vergleichsweise niedrig lag«, berichtete Kerstin Hübner. Karl-Heinz Mühe ergänzte, dass nicht zuletzt durch diese, aber auch durch weitere Maßnahmen die Einwohnerzahl nicht nur stabilisiert werden konnte, sondern sich erfreulicherweise erhöht habe: »Die Einwohnerzahl in Schöppenstedt hat mit seinen drei Ortsteilen die 5500er-Marke wieder deutlich überschritten.« Philipp Ulrich betonte zudem, dass man auch weiter
nach potenziellen Baugebiete suche: »Das ist allerdings nicht leicht, da man beim Ankauf von möglichem Baugrundstücken auf mehrere Faktoren angewiesen ist.« Bürgermeisterin Andrea Föniger betonte, dass man gemeinsam mit der Verwaltung natürlich auch ein Auge auf die gesamte Infrastruktur samt dem Angebot für Mietwohnungen im Auge habe: »Nicht jede Familie kann oder will ein Haus bauen. Wenn es aber gewünscht wird, sollten wir Möglichkeiten in Schöppenstedt bieten.«