Alle Mitarbeitenden mit An- und Zugehörigen feierten auf der großen Festwiese im Park der Seniorenbetreuung Schloß Schliestedt auch in diesem Jahr wieder ein gemeinsames Dankeschön-Fest für Jung & Alt. Bereits vormittags ging es mit dem Aufbau des „Filmtierpark Sickte“, „top-secret-music“ + Fotobox, einem hauseigenen Getränkestand und Grillstand los. Die Kinder des Wald- und Naturkindergartens mit ihren Betreuerinnen waren mit den Mitarbeitenden schnell dabei.
Esel, Ziege, Hängebauchschwein und Alpakas im Streichelzoo waren große Attraktionen und auch Kaninchen und Meerschweinchen erhielten viel Zuspruch. Nachdem die ersten Erwachsenen dazu kamen, wurde auch die Fahrradrikscha der Hagenmarktapotheke für eine Runde ums Gelände vielfach genutzt. Ebenso gab es Alpakawanderungen über das große Parkgelände sowie Spaziergänge mit anderen Tieren aus dem Streichelzoo. Am späten Vormittag kam als weitere Attraktion das Bogenschießcenter mit Gabriele Wiegmann und ihrem Kollegen Axel dazu. Jung & Alt, Groß & Klein versuchten sich mit Anleitung sehr erfolgreich als „Hobby-Robin-Hood“ auf gesicherte Strecke an der Zielscheibe.
In angemessener Lautstärke für Mensch und Tier erklang die passende Musik von DJ Volker Sagorny und die Fotobox mit den Verkleidungsutensilien war stets umlagert, um unter der fachkundigen stilistischen Beratung von Barbara Sargorny ein persönliches Erinnerungsfoto mit nach Hause nehmen zu können. Zum Kaffee gab es als weiteres kulinarisches Angebot Donuts, die großen Anklang fanden. Auch der Wettergott war den Feiernden wieder holt, auf der großen Festwiese blieb es den ganzen Tag trocken und die vielen Aktionsmöglichkeiten sorgten für die entsprechende Körpertemperatur bei allen Teilnehmenden, sodass keine Langeweile aufkam. Viele Mitarbeitende und Angehörige, die sich aufgrund der Größe der Einrichtung und der verschiedenen Abteilungen nicht so häufig sehen, trafen sich, standen zusammen und waren sofort ins Gespräch vertieft. Gegen 17.00 Uhr klang das gelungene Fest mit über 80 Besucherinnen und Besuchern langsam aus und alle waren sich einig: „Das wollen wir nächstes Jahr wieder machen!“
Die Leistungen der Mitarbeitenden und ihrer Familien für die BewohnerInnen sowie SozialstationsklientInnen und MittagstischkundInnen der Seniorenbetreuung Schloß Schliestedt in der jetzigen Zeit kann man gar nicht hoch genug einschätzen und so sehen es auch die aktuellen Vorgesetzten, die sofort Feuer & Flamme für Idee und Umsetzung des diesjährigen Mitarbeitenden-Familienfestes waren.
In der Altenpflege gilt es gerade, viele Herausforderungen zu meistern und so zeigte sich die Geschäftsleitung des Unternehmens auf diesem Wege mit der Kostenübernahme für alle Ausgaben des Mitarbeitenden-Familienfestes dankbar und wertschätzendneben der üblichen tariflichen Bezahlung gegenüber dem gesamten Team mit Zugehörigen der Seniorenbetreuung Schloß Schliestedt.
F. d. R.
Sabine Resch-Hoppstock
– Heimleitung –