loader-image
Schöppenstedt, DE
temperature icon 6°C
Bedeckt

»PResse+« – gute PR kann so einfach sein

Die Schöppenstedter Agentur ProExakt, in der auch der »Stadtspiegel« erschient, bringt mit »PResse+« ein einzigartiges Kommunikationsprodukt auf den Markt

Werbung ist die eine Sache, gute PR noch eine ganz andere. Während die klassische Werbung die Bedürfnisse von Kunden direkt anspricht, um Menschen zum Kauf zu bewegen, geht es bei der Pressearbeit um die Darstellung des Unternehmens – gleich welcher Branche. Das Profil des Unternehmens wird herausgearbeitet, die positiven Seiten betont. So erhält es ein sympathisches Gesicht, das Wiedererkennungswert hat und eine persönliche Nähe zum Kunden schafft. Es wird eine Marke aufgebaut. Das Motto lautet ganz nach Robert Heller, einem britischen Journalisten und Management-Berater: »Vertrautheit ist der Gipfelpunkt einer erfolgreichen Markenentwicklung.« Aber gerade kleinere bis mittelständische Betriebe verfügen oftmals nicht über die personellen Ressourcen und entsprechend spezialisierte Abteilungen, um schlagkräftige Pressearbeit zu leisten.

ProExakt schafft hier Abhilfe. Die Agentur aus Schöppenstedt, die stark in der Handelswerbung aktiv ist, hat bereits vor neun Jahren das Projekt »Marktzeitung« ins Leben gerufen. Hierbei gestaltet sie mithilfe ihrer 15 Inhouse-Abteilungen ansprechende Zeitungen, die besonders im Einzelhandel großen Anklang finden. Im Grunde aber ist das Medium für alle Gewerbe oder Firmen einsetzbar. Von der Recherche und Fotografie über das Schreiben, die grafische Gestaltung und den Satz bis zur fertigen Zeitung kümmert sich ProExakt um alles, worauf es bei einem öffentlichkeitswirksamen Printprodukt ankommt. Das Konzept ist ein Erfolgsmodell. Viele Einzelhändler haben so ihre eigene – meist quartalsweise erscheinende – Zeitung, um effektiv auf sich aufmerksam zu machen. So konnte bis heute bereits eine Gesamtauflage von weit über sechs Millionen Exemplaren produziert und verteilt werden. Das brandneue Konzept »PResse+« überträgt die bewährte »Marktzeitung« nun in die digitale Welt.
Im Fokus von »PResse+« steht zunächst einmal ein Blog, der als inzwischen etabliertes Nachrichtenmedium das Hauptelement der Kundenkommunikation bildet. Die Arbeitsweise ist hier die gleiche wie bei der klassischen »Marktzeitung«: Ein Redakteur von ProExakt besucht das Unternehmen vor Ort, recherchiert und macht Fotos. Er macht sich auf die Suche nach den spannendsten Storys rund um das Geschäft. Das kann alles sein: die Vorstellung von Mitarbeitern oder regionalen Partnern, Innovationen, Produkten oder Geschäftsberichten genauso wie das Verbreiten von Neuigkeiten oder die Ankündigung von Veranstaltungen. In einem Geschäft ist nun mal ständig was los. Interessante Geschichten lassen sich immer finden.

Dank professioneller Suchmaschinenoptimierung (»Search Engine Optimization«) gewährleistet ProExakt, dass der Blog in den einschlägigen Suchmaschinen in den oberen Rängen auftaucht. Es benötigt nur ein relevantes Suchwort, welches beispielsweise bei Google eingegeben wird. Eine regelmäßige Social-Media-Pflege ergänzt das umfangreiche Angebot von »PResse+«. Denn die sozailen Medien dienen meist als erster Anlaufpunkt, der leicht den Weg auf den eigenen Blog ebnet. Darum ist Social Media als ein wichtiger Baustein erfolgreicher Kundenkommunikation nicht mehr wegzudenken. Mit einer professionellen Social-Media-Präsenz schaffen Unternehmen eine emotionale Nahbarkeit und eine enorme Reichweite, die auf anderem Weg so kaum zu erlangen sind. Mit der Möglichkeit, den Blog auch als Zeitung bzw. Kundenmagazin gestalten, setzen und drucken zu lassen, schlägt ProExakt zudem die Brücke zum klassischen Medium und ermöglicht den medialen »Rundumschlag«. Vor allem die Personen, die bislang mit den digitalen Medien weniger vertraut sind, können so ebenfalls erreicht werden.
Aber selbst an dieser Stelle ist für ProExakt das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht. Mit Online-Werbemaßnahmen, Tiktok, Whatsapp oder der Websitegestaltung bietet die Agentur noch etliche weitere Pakete an. So bleiben wohl kaum Wünsche offen. Und wenn doch, ist Pro­Exakt immer auch für Feedback und individuelle Lösungen offen.

Mehr Nachhaltigkeit, Unabhängigkeit und Flexibilität waren schon immer Themen, die ProExakt ein Anliegen sind. Darüber hinaus werden der Druck und die Verteilung von Printprodukten immer teurer, die Streuverluste bleiben jedoch bestehen. »Die Idee für ›PResse+‹, ein erster Entwurf, lag hier schon lange in der Schublade. Aber wie das eben so ist, lässt das Tagesgeschäft einem meist kaum die Ruhe, um noch ein solches Pionierprojekt zu stemmen. Spätestens jetzt mit der sich verschärfenden Rohstoffkrise ist die Zeit gekommen, die Idee endlich in die Tat umzusetzen«, erklärt Daniel Honsberg, Projekteiter von »PResse+«. Und so kommt mit »PResse+« nun ein nachhaltiges, werbewirksames und kosteneffizientes Produkt auf den Markt, das Unternehmer jeder Branche wie Kunden gleichermaßen erfreuen wird.

Interessierte erfahren mehr auf www.marktzeitung.plus. Oder sie rufen bei ProExakt unter 0 53 32/96 86-54 an und vereinbaren ein kostenloses Beratungsgespräch bei ihnen vor Ort.