loader-image
Schöppenstedt, DE
temperature icon 2°C
Bedeckt

Philipp Ulrich ist neuer stellvertretender Bürgermeister der Stadt

In seiner Sitzung vom 19. September hat der Rat der Stadt Schöppenstedt das Ratsmitglied Philipp Ulrich einstimmig zum neuen stellvertretenden Bürgermeister gewählt. Der Sozialdemokrat folgt im Amt auf Peter Haller, der aus persönlichen Gründen nicht weiter zur Verfügung stand.

Schöppenstedts Bürermeisterin Andrea Föniger mit ihrem neuen Stellvertreter Philipp Ulrich

Philipp Ulrich dankte für das entgegengebrachte Vertrauen und übernimmt bereits erste Aufgaben in seinem neuen Amt. »Unsere ehrenamtliche Bürgermeisterin Andrea Föniger hat einen randvollen Terminkalender. Wenn ich diesen ein wenig entlasten kann, werde ich dies gerne tun. Ich freue mich darauf, die neuen Aufgaben und Prozesse, die mich erwarten, verantwortungsvoll zu meistern«, so Ulrich nach seiner Ernennung.


Philipp Ulrich ist seit 2016 Ratsmitglied. Hier ist er der Vorsitzende des Bauausschusses und leitet dort auch die Sitzungen. Auch im Samtgemeinderat ist er seit 2021 vertreten. Über seine ehrenamtlichen Tätigkeiten in der DLRG Schöppenstedt, der Kolpingfamilie, dem Stadtfestplanungsteam und weiteren Engagements ist er gut vernetzt und steht so regelmäßig im Austausch mit allen Altersgruppen. Schwimmen, Fahrradfahren und Bouldern nennt er als weitere Hobbys. »Der Sport ist für mich ein notwendiger Ausgleich zu den ganzen Engagements und der verantwortungsvollen Arbeit für die Salzgitter AG.«


Die personelle Veränderung ist durch den Rücktritt des vorherigen stellvertretenden Bürgermeisters Peter Haller ins Rollen gekommen. Haller war über 20 Jahre lang Mitglied des Rates der Stadt und seit der vergangenen Kommunalwahl 2021 als stellvertretender Bürgermeister gewählt. Bei seiner Verabschiedung dankte ihm Bürgermeisterin Föniger noch einmal für das langjährige Engagement. »Peter Haller hat sich stets vorbildlich für die Belange der Bürger eingesetzt. Wir sind ihm zu großem Dank verpflichtet und bedauern gleichzeitig seinen Entschluss, nicht weiter im Rat aktiv zu sein. Er hinterlässt eine große Lücke, die wir glücklicherweise schnell mit Philipp Ulrich schließen konnten.«


Aus dem Rat der Stadt Schöppenstedt sind mit Rüdiger Bobka, Hans-Werner Peggau und jetzt Philipp Ulrich drei Mitglieder als stellvertretende Bürgermeister gewählt, um die zahlreichen Aufgaben abzudecken. Hierzu zählen u. a. Notartermine, das Durchführen von Besuchen bei Jubiläen und Geburtstagen, die Besuche von Versammlungen örtlicher Vereine und verschiedenster Veranstaltungen, die umfängliche direkte Kommunikation im Bürgermeisterbüro und bei diversen Anlässen sowie das Vertreten der Interessen der Stadt bei zahlreichen offiziellen Terminen.