loader-image
Schöppenstedt, DE
temperature icon 1°C
Bedeckt

Osternest und Osterfeuer locken Groß und Klein

Mit dem »lebendigen Osternest« und dem anschließenden Osterfeuer locken am Karsamstag, dem 30. März, gleich zwei Veranstaltungen in der Elmstadt. »Auf die Eier, fertig, los!« heißt es von 11 bis 18 Uhr auf dem Bismarckplatz, wenn das beliebte Osternest wieder mit Höhepunkten für die ganze Familie aufwartet. Ab 19 Uhr folgt das traditionelle Osterfeuer in der Verlängerung vom Bruchweg.

Petra Schmidt und Bernd Oehlmann vom Regionalmarketing Schöppenstedt mit dem Osternest-Banner auf dem Bismarckplatz in Schöppenstedt. Beide freuen sich auf viele kleine und große Besucher am Ostersonnabend

Für die fünfte Auflage des »lebendigen Osternestes« haben die Organisatoren vom Regionalmarketing Schöppenstedt um Petra Schmidt und Bernd Oehlmann wieder ein buntes Programm mit spannenden Spielen für die Kleinsten sowie kulinarischen Leckerbissen zusammengestellt.


»Wieder mit dabei ist natürlich das gigantische Osternest aus Stroh, in dem die Kinder nach Herzenslust nach versteckten Überraschungen suchen können. Außerdem wird es Fahrten mit der ›Bimmel-Lutchen-Eisenbahn‹ geben sowie verschiedenste Spielformen, bei denen die Kleinsten tolle Preise gewinnen können«, verrät Oehlmann und fügt hinzu: »Derzeit sind wir noch mitten in den Planungen, können aber schon jetzt versprechen, dass es viele weitere Attraktionen geben wird. Geplant sind unter anderem diverse Genuss- und Kunsthandwerkstände. Die Besucher dürfen gespannt sein.«


All diejenigen, die nach dem »lebendigen Osternest« noch nicht genug haben, können sich am Abend vom Bismarckplatz direkt auf den Weg in die Verlängerung des Bruchweges machen. Dort findet ab 19 Uhr das traditionelle Osterfeuer, organisiert von Ole Behrens und Maximilian Umbach, mit der Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Schöppenstedt, statt. Eine genaue Wegbeschreibung ist auf www.osterfeuer-schoeppenstedt.de zu finden. Auf die Besucher wartet ein reichhaltiges Getränke- und Grill­angebot. Der gesamte Erlös des Osterfeuers wird im Anschluss gemeinnützig gespendet.


An folgenden Terminen kann Baum- und Strauchschnitt angeliefert werden: Sonnabend, 16. März, 10 bis 15 Uhr, Dienstag, 19. März, 16 bis 18 Uhr, Donnerstag, 21. März, 16 bis 18 Uhr, Sonnabend, 23. März, 10 bis 15 Uhr, Dienstag, 26. März, 16 bis 18 Uhr und Donnerstag, 28. März, 16 bis 18 Uhr.


Für die Anfuhr von Pkw-Anhängern wird eine Gebühr von 5 Euro und für die Anfuhr von Trecker-Anhängern eine Gebühr von 15 Euro erhoben. Laut Veranstaltern sei dies nötig, da immer wieder Müll (Bauschutt, Gummireifen, Elektroschrott und vieles Weitere) zwischen dem Grünschnitt mit entsorgt werde, welcher hinterher kostenpflichtig und fachgerecht entsorgt werden müsse.

Sebastian Nickel