loader-image
Schöppenstedt, DE
temperature icon 13°C
Bedeckt

Osternest und -feuer starten wieder durch

Nachdem die Coronapandemie in den vergangenen zwei Jahren Osterveranstaltungen unmöglich machte, dürfen sich die Schöppenstedter nach derzeitigem Stand aller Voraussicht nach endlich wieder auf das beliebte Osterfeuer in der Verlängerung des Bruchweges sowie das »lebendige« Osternest auf dem Bismarckplatz freuen. Die coronagerechte Durchführung beider Veranstaltung wurde vor Kurzem vom Ordnungsamt genehmigt. Osternest und -feuer finden am Karsamstag, dem 16. April, statt.

Die Kleinsten dürfen sich auch in diesem Jahr beim »lebendigen« Osternest auf dem Bismarckplatz wieder im gigantischen Osternest aus Stroh austoben und auf Eiersuche gehen

»Auf die Eier, fertig, los!«, hieß es letztmals im April 2019, als das »lebendige« Osternest bei seiner zweiten Auflage zahlreiche Menschen auf den Bismarckplatz lockte. Nach zwei coronabedingten Absagen in den vergangenen Jahren findet das Osternest für die ganze Familie in diesem Jahr endlich eine Fortsetzung, wie Bernd Oehlmann vom Regionalmarketing Schöppenstedt berichtet. »Wir sind froh, dass wir in diesem Jahr nach derzeitigem Stand endlich wieder mit dem Osternest durchstarten können. Unsere Planungen laufen auf Hochtouren, um erneut eine tolle Veranstaltung für Groß und Klein auf die Beine zu stellen. Einige Höhepunkte für die Besucher stehen bereits fest, weitere werden in den kommenden Wochen sicher noch folgen. Wie der Ablauf des diesjährigen Osternestes sich letztlich genau gestalten wird, hängt natürlich von den gültigen Coronabestimmungen nach dem 2. April ab. Dann werden wir sehen, welche Programmpunkte in welcher Form genau möglich sind«, so Regionalmarketing-Vorstandsmitglied Oehlmann, der die Veranstaltung gemeinsam mit Petra Schmidt und Florian Kneifel seit 2018 organisiert.

Startschuss des »lebendigen« Osternestes 2022 ist am Sonnabend, dem 16. April, um 11 Uhr. Dann verwandelt sich der beschauliche Bismarckplatz gegenüber dem italienischen Restaurant »Katané« bis 18 Uhr in eine bunte Osterlandschaft mit Genuss- und Handwerksständen, Livemusik, einer Malschule sowie einem gigantischen Osternest aus Stroh, in dem die Kinder nach Herzenslust nach versteckten Überraschungen suchen können. Geplant ist ebenfalls ein Ostereirollen bzw. ein Bootsrennen auf der Altenau, eine genaue Entscheidung steht hier jedoch noch aus.

All diejenigen, die nach dem Osternest noch nicht genug haben, können sich am selben Tag vom Bismarckplatz direkt auf den Weg in die Verlängerung des Bruchweges machen, um dort ab 19 Uhr das traditionelle Osterfeuer, organisiert von Ole Behrens und Maximilian Umbach mit der Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Schöppenstedt, zu genießen. Für Verpflegung ist mit einem reichhaltigen Angebot vom Grill und einer breiten Getränkeauswahl gesorgt. Der gesamte Erlös aus der Veranstaltung wird dabei gespendet und soll geflüchteten Familien aus der Ukraine und dabei insbesondere den Kindern in Form von Spielzeug zugutekommen.

Der erste Tag für das Anfahren von Baum- und Grünschnitt ist Sonnabend, der 2. April, von 10 bis 16 Uhr. In den darauf folgenden Wochen kann am Freitag (15 bis 18 Uhr) und Sonnabend (10 bis 16 Uhr) sowie Gründonnerstag (15 bis 18 Uhr) Baum- und Grünschnitt angefahren werden. Es wird darum gebeten, keine Wurzeln, behandeltes Holz, Gartenabfälle oder sonstigen Müll anzuliefern. Der Osterfeuerplatz ist außerhalb der Öffnungszeiten mit einer Schranke versperrt. Auf Wunsch können Treckeranhänger für das Anfahren von Baum- und Grünschnitt zur Verfügung gestellt werden. Anfragen können unter 01 51/26 93 58 57 (Ole Behrens) oder kontakt@osterfeuer-schoeppenstedt.de abgegeben werden. Abladegebühren und weitere Infos können auf www.osterfeuer- schoeppenstedt.de gefunden werden.

Sebastian Nickel

Auch das traditionelle Osterfeuer in Schöppenstedt findet nach zwei Jahren Pause in diesem Jahr wieder statt. Start ist am 16. April um 19 Uhr im Bereich der Verlängerung des Bruchweges