loader-image
Schöppenstedt, DE
temperature icon 11°C
Bedeckt

Neuer Kreisverkehr ist für den Verkehr freigegeben

Er ist eine sprichwörtlich runde Sache geworden: Der neue Kreisverkehr an der K 140 (Helmstedter Straße) und K 141 ist für den Verkehr freigegeben worden. Kürzlich durchschnitten Wolfenbüttels Landrätin Christiana Steinbrügge, der Cremlinger Gemeindebürgermeister Detlef Kaatz, die Klein Schöppenstedter Ortsbürgermeisterin Britta Röber, der Weddeler Ortsbürgermeister Harald Koch und der Leiter des Landkreis-Tiefbaubetriebs Torsten Ruhe das Absperrband auf der Baustelle. Bauherr war der Landkreis Wolfenbüttel. Steinbrügge hatte nach den rund fünf Monaten Bauzeit zwei gute Nachrichten für die Verkehrsteilnehmer in der Region: Zum einen konnte durch die gute und schnelle Arbeit des beteiligten Bauunternehmens Strabag der Bau bereits einen Monat früher als geplant fertiggestellt werden. Zum anderen wird die Verkehrssicherheit erheblich verbessert. Die Straße zwischen Cremlingen und Klein Schöppenstedt hat das höchste Verkehrsaufkommen im gesamten Landkreis. Bis zu 20 000 Fahrzeuge fahren hier täglich. Gerade der Kreuzungsbereich war immer wieder Thema in der Unfallkommission des Landkreises. Mit dem Kreisverkehr wurde der gefährliche Kreuzungsbereich nun wesentlich entschärft. Aber nicht nur Leute, die mit dem Auto unterwegs sind, haben etwas vom neuen Kreisverkehr. Für Fahrradfahrer wurden parallel neue Radwege angelegt und Querungshilfen gebaut. Zusätzlich gibt es zwei neue barrierefreie Bushaltestellen. Die beleuchteten Wartehäuschen werden bald aufgestellt. Einige kleinere Restarbeiten erfolgen noch, so dass im Bereich des Kreisverkehrs ´derzeit weiterhin Tempo 30 gilt.