loader-image
Schöppenstedt, DE
temperature icon 8°C
Bedeckt

Neue Regelungen zu Zweitimpfungen mit AstraZeneca

Viele Personen, die vor neun Wochen ihre Erstimpfung hatten, haben bisher noch keine Information über die Verschiebung des zweiten Impftermins über die zentrale Terminvergabe erhalten. Trotzdem verschieben sich alle Termine für eine AstraZeneca-Zweitimpfung um drei Wochen. Die angegebene Uhrzeit für den Termin bleibt aber gleich. Eine weitere Information über die zentrale Terminvergabe des Landes erfolgt nicht. Der neue Termin findet dann drei Wochen nach dem bisher angegebenen Termin für die Zweitimpfung statt.

Das Impfzentrum kann eine Zweitimpfung zum ursprünglichen Termin nicht durchführen und bittet von daher um Verständnis. Der für die Zweitimpfung vorgesehene Impfstoff steht zum neuen Termin dann zur Verfügung.

Wer über 60 Jahre alt ist, bekommt die zweite Impfung mit AstraZeneca. Wer unter 60 Jahre alt ist, bekommt die zweite Impfung mit dem Impfstoff von BioNTech oder Moderna. Die Ständige Impfkommission (STIKO) hatte Anfang April empfohlen, den Impfstoff von AstraZeneca nur an Personen zu verimpfen, die 60 Jahre oder älter sind. Eine Wahlmöglichkeit des Impfstoffes besteht grundsätzlich nicht.