loader-image
Schöppenstedt, DE
temperature icon 8°C
Leichter Regen

Neue Gefährtin für Exmoor-Stute Fry

Wildpferde am Paläon in Schöningen

»Die wichtige Nachrichten vorweg: Magda geht es gut! Sie und Fry sind bereits gute Freunde geworden. Hiervon konnte ich mich heute persönlich überzeugen«, sagte die Landtagsabgeordnete Veronika Koch, nachdem sie die neue Bewohnerin Fry im Landkreis Helmstedt herzlich willkommen hieß. Nach dem Tod der Przewalski- Stute Heimchen wurde für das verbliebene Wildpferd Magda mit der Exmoor-Stute Fry eine neue Gefährtin gefunden und im Gehege am Forschungsmuseum Schöningen angesiedelt. Koch war als Gast in der CDU-Kreistagsfraktion zu Besuch im Forschungsmuseum
Schöningen und erhielt ausführliche Informationen und eine anschauliche Führung durch das Haus. Dr. Henning Haßmann führte durch die Sonderausstellung »Bodenschätze – Geschichten aus dem Untergrund«, und der Grabungsleiter Jordi Serangeli ließ es sich nicht nehmen, die Erkenntnisse über den 300 000 Jahre alten Waldelefanten zu präsentieren. »Das Landesmuseum, das wir als Paläon besser kennen, ist in guten Händen – daran hatten wir heute keinen Zweifel!«, fasste Koch nach dem Besuch zusammen.