loader-image
Schöppenstedt, DE
temperature icon 20°C
Überwiegend bewölkt

Neue Anlaufstelle für Bürger der Samtgemeinde Elm-Asse

Gibt es eigentlich gerade attraktive Förderprogramme für Photovoltaikanlagen? Ich hätte eine Geschäftsidee, wo in der Samtgemeinde könnte ich sie umsetzen und wer hilft mir? Oder einfach nur: Wann ist der nächste Markttag in Schöppenstedt? Alles Fragen, für die die Bürger der Samtgemeinde Elm-Asse ab sofort eine Anlaufstelle haben. In den Räumlichkeiten der Braunschweigi­schen Landessparkasse direkt auf dem Marktplatz in Schöppenstedt sitzen immer dienstags von 15 bis 18 Uhr Experten bereit, um Fragen zu den verschiedensten Themen zu beantworten.
Bianca Hinze, Rainer Apel, Claudius Schiller, Christoph Gent, Florian Hamel und Andrea Föniger (v. l.)
vor den Räumlichkeiten der Anlaufstelle

»Wir freuen uns sehr, dass uns die Landessparkasse in ihrer Schöppenstedter Filiale Räumlichkeiten zur Verfügung stellt. Wir hatten die Idee, den Menschen in unserer Samtgemeinde ohne viel Aufwand Hilfe anbieten zu können. Einfach vorbeikommen und im direkten Gespräch seine Frage loswerden. Dabei ist es egal, ob ich aus Remlingen, Hedeper oder Kneitlingen komme«, erläutert Samtgemeindebürgermeister Dirk Neumann das Prinzip der neuen Anlaufstelle.


Jeden ersten Dienstag im Monat beantworten Florian Hamel und Christoph Gent, die Klimamanager der Samtgemeinde Elm-Asse, Fragen rund um aktuelle Förderprogramme, beispielsweise für energetische Sanierungen oder Photovoltaikanlagen. Dabei geht es vor allem darum, den Leuten die richtigen Kontakte für ihr Anliegen zu vermitteln. »Wir können den Bürgern viel Telefoniererei und Rennerei ersparen, bei uns bekommen sie alle relevanten Informationen aus erster Hand«, so Hamel.


An jedem zweiten Dienstag gibt es ab sofort eine Sprechstunde bei Schöppenstedts Bürgermeisterin Andrea Föniger. Hier können Bürger alles loswerden, was ihnen auf der Seele brennt. Vielleicht will sich der eine oder andere ja auch beim Wochenmarkt engagieren oder ehrenamtlich helfen? Andrea Föniger hat für alle ein offenes Ohr.


Jeder dritte Dienstag im Monat steht im Zeichen der Wirtschaft und richtet sich vor allem an Unternehmer. »Wir können zu Förderprogrammen für Ihren Betrieb sprechen oder beispielsweise auch bei der Unternehmensnachfolge behilflich sein«, erläutert der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Dr. Claudius Schiller das Angebot.


Also einfach beim Geldabheben noch ein paar drängende Fragen klären. Apropos Geld abheben! Das wird in Schöppenstedt auch künftig bei der Braunschweigischen Landessparkasse möglich sein. »Wir hören immer wieder von Gerüchten, dass wir unsere Filiale schließen könnten. Das stimmt nicht! Es gibt ein klares Bekenntnis der Geschäftsleitung zum Standort Schöppenstedt. Darum haben wir auch gerne unsere Räumlichkeiten für die Anlaufstelle zur Verfügung gestellt«, berichtet Filialleiterin Bianca Hinze.
Worte, die Schöppenstedts Stadtdirektor Rainer Apel gerne hört: »Ich bin froh, dass wir einen Anlaufpunkt schaffen konnten, der wieder mehr Leben in die Innenstadt bringt. Ich hoffe, dass sich durch das Angebot zusammen mit den Bürgern auch neue Ideen ergeben, wie wir die Orte in der Samtgemeinde Elm-Asse attraktiv gestalten können.«