loader-image
Schöppenstedt, DE
temperature icon 4°C
Leichter Regen

»Mitmachen und die Zukunft der Gemeinde aktiv mitgestalten«

Warum steht der neue Kindergarten in Cremlingen dort, wo er steht? Sind Straßenausbaubeiträge eigentlich noch zeitgemäß? An welcher Stelle soll sich die Gemeinde baulich weiterentwickeln? Für welche Projekte soll die Gemeinde in den nächsten Jahren ihr Geld ausgeben? Nur einige der aktuellen Fragen, mit denen sich die zehn Ortsräte und der Gemeinderat in den vergangenen Jahren in der Gemeinde Cremlingen beschäftigt haben.
Der Vorsitzende der Jungen Union Wolfenbüttel Daniel Eimers (l.) und Cremlingens CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Tobias Breske vor der Bockwindmühle in Abbenrode

Alles Entscheidungen, die von ehrenamtlichen Bürgern getroffen wurden, die sich in ihrer Freizeit in der Kommunalpolitik der Gemeinde engagieren und damit das Lebensumfeld aller in der Gemeinde mit ihren Entscheidungen prägen und gestalten. Nur wenn möglichst viele Menschen mitmachen, ist Kommunalpolitik lebendig und vielfältig. Nur so können die Interessen von möglichst vielen Einwohnern berücksichtigt werden.
Im September 2021 stehen in Niedersachsen die Kommunalwahlen an. Alle zehn Ortsräte in der Gemeinde Cremlingen und der Gemeinderat sowie die Position des Gemeindebürgermeisters werden neu zu besetzen sein. 

Der CDU-Gemeindeverband und die Junge Union wollen gemeinsam zur Mitarbeit in den kommunalen Parlamente aufrufen. Denn nur wenn ein Ortsrat und der Rat der Gemeinde die Bevölkerung widerspiegelt, seien Entscheidungen bürgernah und führten zu großer Akzeptanz.
Wer Interesse an einer Mitarbeit in der CDU oder der Jungen Union hat oder wen gerade eine aktuelle Fragestellung bewegt, kann sich gern melden.