loader-image
Schöppenstedt, DE
temperature icon 10°C
Bedeckt

Mit UV-C-Strahlung: Schöppenstedter Unterneh­men entwickelt neue Generation der Easy-Clean-Box

Seit gut einem Jahr setzen zahlreich Einzelhändler im gesamten Bundesgebiet zur Reinigung bzw. Desinfektion von Einkaufswagen und -körben auf die Easy-Clean-Box von der Schöppenstedter Firma Samoht Medien. Mit ihr können die Kunden ganz unkompliziert, sehr effektiv und innerhalb kürzester Zeit ihre Einkaufshelfer reinigen bzw. desinfizieren und so einen hygienischen Einkauf, verbunden mit einem sicheren Gefühl, erleben. Während das Ausgangsmodell der Easy-Clean-Box auf dem Einsatz von Desinfektionsmittel basiert, welches über einen speziellen Sprühmechanismus über den kompletten Einkaufswagen oder -korb verteilt wird, hat Samoht Medien in den vergangenen Monaten an einer Weiterentwicklung gearbeitet und nun eine neue Generation der Easy-Clean-Box auf den Markt gebracht, die mit UV-C-Strahlung arbeitet.
Kaufmann Ronny Lunze (l.) setzt als einer der ersten Einzelhändler auf die neue Easy-Clean-Box mit UV-C-Strahlung von der Firma Samoht Medien aus Schöppenstedt Foto: Schönefeld

Als einer der ersten Einzelhändler überhaupt setzt Ronny Lunze, Inhaber vom E-Center Lunze in Bad Harzburg, auf die aktuellste technische Innovation von Samoth Medien: die Easy-Clean-Box mit UV-C-Strahlung statt Desinfektionsmittel, bei der Viren, Bakterien und Co. mit ultraviolettem Licht innerhalb von Sekunden absolut sicher abgetötet werden. »Um unseren Kunden einfach noch mehr Sicherheit beim Einkaufen zu bieten, haben wir uns zu diesem Schritt ohne zu zögern entschlossen, als wir davon erfahren haben. Die neue UV-C-Box ist noch einen Tick effektiver, hygienischer und praktischer, da kein Desinfektionsmittel mehr nachgefüllt werden muss.«
Ultraviolettes Licht wird schon seit Jahren in unterschiedlichen Bereichen zur Entkeimung (Desinfektion) höchst effektiv eingesetzt. »Der Nachteil ist meist eine lange Anlaufzeit der Lampe. Bei unserer die Easy-Clean-Box mit UV-C-Strahlung fällt das aber weg, weil wir LED-Technik nutzen, so entfaltet das Licht innerhalb von Sekunden seine volle Wirksamkeit. Gerade beim Einkaufen spielt der Faktor Zeit eine große Rolle«, erklärt Thomas Schönefeld, Geschäftsführer von Samoht Medien. Die Lampe im Inneren ist bewusst etwas überdimensioniert, um auf Nummer sicher zu gehen.

Die UV-C-Box ist von außen individuell gestaltet, und im Inneren sind die Wände und die Tür mit Metall beschichtet, sodass keine Strahlung nach außen dringen kann. Die Wände wirken wie Spiegel und treffen garantiert jeden Fleck. Aufgrund ihrer leichten Bauweise ist die Box sehr leicht beweglich, aber durch vier Schwerlastrollen fixierbar und sehr stabil. Das Gerät ist nicht sehr wartungsintensiv, verursacht keinen Schmutz und hat zwei Jahre Gewährleistung. Mit dieser innovativen Weiterentwicklung der Firma Samoht Medien sorgt Ronny Lunze während der Coronapandemie und auch darüber hinaus für einen möglichst hygienischen Einkauf.

Kai Knoche

Die neue Easy-Clean-Box arbeitet mit desinfizierender UV-C-Strahlung