loader-image
Schöppenstedt, DE
temperature icon 8°C
Leichter Regen

Mit 2,38 Promille unterwegs

Völlig verantwortungslos verhielt sich ein 50 Jahre alter Fahrzeugführer am vergangenen Montagabend, als er mit seinem Renault Megane unterwegs war. Eine Polizeistreife, die die Hauptstraße in Esbeck, aus Richtung Schöningen kommend, befuhr, traf auf den 50-Jährigen, wie er ohne eingeschaltete Beleuchtung mit seinem Fahrzeug halb auf dem Gehweg, halb auf der Fahrbahn stand. Die Beamten kontrollierten den Fahrer und stellten fest, dass sich seine elf Jahre alte Tochter mit im Fahrzeug auf dem Beifahrersitz befand. Der Mann gab vor, Zigaretten holen zu wollen und dass ihm während der Fahrt plötzlich zwei Reifen geplatzt seien. Tatsächlich waren der vordere und hintere Reifen an der linken Fahrzeugseite ohne Luft. Während des Gesprächs bemerkten die Beamten starken Alkoholgeruch in der Atemluft des Mannes: Ein Atemalkoholtest ergab 2,38 Promille. Daraufhin wurde dem Fahrzeugführer im Helmstedter Klinikum eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein beschlagnahmt. Die Tochter wurde der Mutter übergeben. Ob diese etwas von der Fahruntüchtigkeit ihres Mannes gewusst hatte, bleibt fraglich. Auf alle Fälle wird das Jugendamt über den Vorfall durch die Polizei in Kenntnis gesetzt. Der Renault musste abgeschleppt werden. Ob die Reifen aufgrund mangelnder Qualität oder aufgrund eines Unfalls oder anderen schädigenden Ereignisses die Luft verloren haben, wird geprüft.