loader-image
Schöppenstedt, DE
temperature icon 5°C
Leichter Regen

Klimaschutz als oberstes Ziel

Einstimmig nahm der Rat der Gemeinde Cremlingen einen Antrag der Gruppe SPD-Bündnis 90/Die Grünen zum Klimaschutz an.

»Ein weiteres Mal machen wir deutlich, dass wir nicht nur vom Klimaschutz sprechen, sondern in der Gemeinde Cremlingen zukünftig alle Anträge diesem obersten Ziel unterordnen«, so Dr. Diethelm Krause-Hotopp,  Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, welche den Antrag initiiert hatten. Zukünftig sind in der Gemeinde Cremlingen bei sämtlichen Beschlüssen deren Auswirkung auf das Klima zu kennzeichnen und
zu berücksichtigen. Dabei sind Lösungen, die sich positiv auf Klima-, Umwelt- und Artenschutz auswirken, zu bevorzugen. Der Vorsitzende der SPD-Fraktion, Dr. Peter Abramowski, brachte bei der Begründung des Antrages zum Ausdruck, »dass der Klimaschutz eine der wichtigsten politischen Aufgaben der nächsten Jahre sein wird,
auch auf kommunaler Ebene«. Deshalb sei es wichtig, diesen Aspekt bei jeder kommunalpolitischen Entscheidung im Blick zu haben und zu berücksichtigen.«