Der Partnerschaftsverein Solotschiw ruft die Bevölkerung zu wichtigen Spenden auf. Mit dem nahenden Winter benötigen viele geflüchtete Menschen in der Ukraine dringend Hilfe, um die kalten Monate zu überstehen. Besonders gebraucht werden Decken, Schlafsäcke, Isomatten, Wasserbeutel/-flaschen sowie Essbesteck und Kochgeschirr, um die Grundversorgung sicherzustellen.
Der Verein organisiert regelmäßige Hilfstransporte, der nächste startet am 6. Oktober, um diese lebenswichtigen Güter direkt nach Solotschiw zu bringen, wo sie ohne Verzögerung an Bedürftige verteilt werden. »Die Situation vor Ort bleibt angespannt, und gerade jetzt, kurz vor dem Winter, ist es wichtig, dass wir die Menschen nicht im Stich lassen«, betont Peter Voß, Vorsitzender des Partnerschaftsvereins.
Neben Sachspenden sind auch Geldspenden von großer Bedeutung, um die Transporte zu finanzieren und weitere benötigte Hilfsgüter zu beschaffen. Jeder Beitrag, ob groß oder klein, kann helfen, die Not zu lindern.
Sachspenden können am 4. und 5. Oktober, jeweils zwischen 16.30 und 18.30 Uhr bei Björn Schreiber (Schüttestraße 27 in Schöningen) abgegeben werden. Gern holt der Verein Ihre Spenden auch ab. Weitere Auskünfte erteilt der Vorsitzende Peter Voß unter 01 57/37 88 57 89 oder
peterjunvoss@gmx.de.
Geldspenden können auf das Konto mit folgender IBAN überwiesen werden: DE29 2709 2555 3049 7914 00. Alternativ können Geldspenden auch anonym beim ersten Vorsitzenden Peter Voß, Salinenweg 36 in Schöningen, eingeworfen werden.
Jede Spende trägt dazu bei, das Leben der Menschen in der Ukraine ein wenig erträglicher zu machen. Gemeinsam kann man viel bewegen – helfen Sie mit!