loader-image
Schöppenstedt, DE
temperature icon 9°C
Bedeckt

Hilfe für den an Blutkrebs erkrankten Benjamin: »Bist du mein Held?«

Der dreijährige Benjamin ist auf eine Knochenmarkspende angewiesen

Der dreijährige Benjamin aus der Region Hannover hat Blutkrebs und hofft auf einen Lebensretter – seine Familie bittet die Menschen um Unterstützung.

Bis zu den Sommerferien war für den dreijährigen Benjamin, seine Geschwister und Eltern die Welt noch in Ordnung. Dann wurde er immer häufiger sehr müde, hatte viele blaue Flecken am Körper. Der Kinderarzt stellte die Diagnose Blutkrebs, dann ging alles sehr schnell. Benjamin hat bereits
seine erste Chemotherapie hinter sich. Aber der Blutkrebs ist so aggressiv, dass nur eine Knochenmarkspende sein Leben retten kann. Die weltweite Suche nach einem »genetischen Zwilling« läuft. Die Coronapandemie lässt jedoch keine großen Registrierungsaktionen vor Ort zu. Doch jeder kann Benjamins Leben und das anderer Blutkrebs-Patienten retten, und das sogar vom Sofa aus. Freunde und Familie aus Hannover rufen zur Registrierung
auf: Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann sich über www.dkms.de/benjamin ab sofort ein Registrierungsset nach Hause bestellen.

Die Registrierung geht einfach und schnell: Mithilfe von drei medizinischen Wattestäbchen und einer genauen Anleitung sowie einer  Einverständniserklärung kann jeder nach Erhalt des Sets selbst einen Wangenschleimhautabstrich vornehmen und an schließend per Post zurücksenden, damit die Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können. Spender, die sich bereits in der Vergangenheit registrieren ließen, müssen nicht erneut teilnehmen. Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patienten zur Verfügung. Besonders wichtig ist
es, dass die Wattestäbchen nach dem erfolgten Wangenschleimhautabstrich zeitnah zurückgesendet werden. Erst wenn die Gewebemerkmale im Labor bestimmt wurden, stehen Spender für den weltweiten Suchlauf zur Verfügung.

Benjamin und seine Familie hoffen auf Hilfe. Der kleine Benjamin möchte »gern so groß und stark werden wie mein Held Feuerwehrmann Sam«. In der derzeitigen Coronapandemie können die Registrierungsaktionen nicht wie üblich an einem zentralen Veranstaltungsort stattfinden. Aus diesem Grund
wurde der Registrierungsaufruf für Benjamin unter dem Motto »Bist du mein Held?« online ins Leben gerufen. »Benjamin ist unser kleiner Cousin und Sonnenschein, der mit seiner Fröhlichkeit und Lebendigkeit alle ansteckt. Er hat sein ganzes Leben noch vor sich und braucht unsere Unterstützung«, sagen Kira und Stina, Hannoveranerinnen und Mitglieder der Organisationsgruppe »Bist du mein Held?«. Wer bereits registriert ist oder sich nicht registrieren lassen kann, wird gebeten, die Online-Aktion bekannt zu machen und in den sozialen Netzwerken zu teilen. »Benjamin möchte wieder seine Freunde aus der Kita treffen, mit seinen Geschwistern spielen und irgendwann ein stolzes Schulkind sein«, so Stina und Kira.

Jeder kann helfen – auch jede Firma, denn das Flugblatt inkl. Registrierungslink kann auf allen Social-Media-Kanälen sowie im Intranet geteilt und gepostet werden. Auch Geldspenden helfen, Leben zu retten. Die Bestimmung der Gewebemerkmale ist eine aufwendige Laboruntersuchung. Jede Neuaufnahme eines potenziellen Lebensspenders kostet die gemeinnützige DKMS 35 Euro. Die Krankenkassen übernehmen die Kosten nicht, sodass die DKMS allein auf Spenden angewiesen ist, um die Datenbank weiter ausbauen zu können (Spendenkonto: DE64 6415 0020 0000 2555 56).

Die Lebensretter für die Krebspatienten dieser Welt wohnen überall, man muss sie nur finden. Das geht auch online. Zum Schutz der Bevölkerung hat
die DKMS alle geplanten Veranstaltungen zur Registrierung potenzieller Stammzellspender verschoben. Dies betrifft öffentliche Registrierungsaktionen im Namen von betroffenen Patienten ebenso wie Veranstaltungen an Schulen, Hochschulen, in Unternehmen oder Sportvereinen. Für alle Menschen, die gerade jetzt helfen und auch andere motivieren möchten, sich bei der DKMS zu registrieren, wurde die Möglichkeit einer Online-Registrierungsaktion geschaffen. Interessenten sind eingeladen, über aktion@dkms.de Kontakt mit der DKMS aufzunehmen.
Sie werden bei der Planung und Umsetzung der Online-Aktionen unterstützt.