loader-image
Schöppenstedt, DE
temperature icon 5°C
Leichter Regen

Geplante Domkonzerte werden um ein Jahr verschoben

Der Verein Domkonzerte Königslutter teilt mit, dass die diesjährigen, für September geplanten Veranstaltungen der 40. Domkonzerte Königslutter um ein Jahr in den Sommer 2021 verschoben werden. Bereits gekaufte Karten für die Konzerte behalten für den neuen Termin im nächsten Jahr ihre Gültigkeit oder werden nach Rückgabe erstattet. Die Rückgabe der Karten ist binnen acht Wochen und nur an dem Verkaufsort möglich, der auf die Karte gedruckt ist, also bei der jeweiligen Vorverkaufsstelle oder im Internet. Dabei kann die Rückabwicklung über das derzeit überlastete Ticketportal Reservix/ADticket längere Zeit in Anspruch nehmen. Eine Guthaben-Umwandlung in Gutscheine ist nicht möglich. »Wir bedauern diese Maßnahme der Verlegung sehr, halten sie aber für unausweichlich«, sagt Thomas Krause, künstlerischer Leiter des Festivals. »Und wir würden uns wünschen, dass die gekauften Eintrittskarten nur bei wirklich triftigen Gründen storniert werden.« Es sei nicht absehbar, wann Veranstaltungen mit bis zu 500 Gästen im Kaiserdom oder 250 Besuchern im intimen Kreuzgang ohne die derzeit geltende Abstandsregelung wieder stattfinden dürfen. Darüber hinaus könnten internationale Künstler möglicherweise nicht anreisen. »Die Unwägbarkeiten sind zu groß, und wir wollten eine einheitliche Lösung, auch wenn es für alle eine große Herausforderung ist«, so Thomas Krause. Bei allen Künstlern und Förderern hätte er in dankenswerter Weise großen Zuspruch für den gewählten Weg erfahren. Er sei sich sicher, auch bei den Konzertbesuchern auf Verständnis zu stoßen.

Weitere Informationen sind auf www.koenigslutter-kaiserdom.de und www.reservix.de zu finden.