loader-image
Schöppenstedt, DE
temperature icon 9°C
Bedeckt

Gasleitung bei Baggerarbeiten beschädigt

Der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Nord-Elm Nord rückte am vergangenen Montagmorgen nach Frellstedt in die Warberger Straße aus. Bei Baggerarbeiten auf einer dortigen Baustelle war eine Gasleitung beschädigt worden.

Aus der Leitung, die sich unterhalb des Fahrbahn befindet, strömte aufgrund einer größeren Leckage Gas aus. Die Feuerwehr-Einheiten aus Frellstedt, Süpplingen und Süpplingenburg wurden um 9.46 Uhr mit dem Stichwort »Feuer Gas 1« alarmiert. Vor Ort wurden der Gefahrenbereich abgesperrt
und ein Löschangriff aufgebaut.
Da es sich bei der Gasleitung um eine Hauptversorgungsleitung mit einem Durchmesser von 225 Millimeter handelte, wurden die Rohrleitungen mithilfe
einer Rohrabquetschpresse provisorisch verschlossen. So konnte das weitere Ausströmen des Gases verhindert werden. Anschließend konnte sich der Gasversorger um die endgültige Reparatur der Leitung kümmern.
Die Feuerwehren des Löschzuges Nord-Elm Nord waren jeweils mit den TSF-W aus Frellstedt und Süpplingenburg sowie dem HLF aus Süpplingen im Einsatz. Zur Unterstützung und zum Eigenschutz der Kräfte waren der Rettungsdienst sowie die Polizei während der Arbeiten ebenfalls vor Ort.
Der Einsatz endete für die Rettungskräfte gegen 12.30 Uhr.