loader-image
Schöppenstedt, DE
temperature icon 4°C
Bedeckt

Freude über Ausbildungsabschluss und -start

Im Rathaus der Samtgemeinde Heeseberg gibt es gute Gründe für Freude und Stolz. So hat Verwaltungsmitarbeiter Tony Wenzel den zweijährigen Angestelltenlehrgang II mit der erfolgreich abgelegten Zweiten Angestelltenprüfung abgeschlossen und darf sich nun Verwaltungsfachwirt nennen.

»Wir alle freuen uns mit Tony Wenzel. Er hat unter erschwerten Bedingungen eine Leistung abgeliefert, auf die er durchaus stolz sein darf«, resümierte der Chef der Verwaltung, Samtgemeindebürgermeister Martin Hartmann.
Nahezu gleichzeitig begann eine neue Mitarbeiterin ihre Ausbildung zur Verwaltungsangestellten in Jerxheim. Tabea Schwellenbach hat sich in einem Feld von nahezu 50 Bewerbern durchgesetzt und tut nun ihren Dienst in der Samtgemeindeverwaltung. Ausbildungsleiter Michael Kaminsky und Martin Hartmann hießen sie hier herzlich willkommen und gratulierten mit Fachbereichsleiterin Catharina Jura sowohl Tony Wenzel zum bestandenen Lehrgang als auch Tabea Schwellenbach zum Ausbildungsstart.
»2010 hat Herr Wenzel seine Ausbildung als bis heute letzter Auszubildender der Samtgemeinde, die ihn sich seinerzeit mit der Stadt Schöningen ›geteilt‹ hat, begonnen. Die Samtgemeinde hatte danach ihre Ausbildung eingestellt, da sie aufgrund der Personalsituation dann keine Übernahme mehr garantieren konnte. In diesen zehn Jahren hat sich die Lage deutlich gewandelt, und die Sinnhaftigkeit einer eigenen Ausbildung im Hause ist immer deutlicher geworden. Insofern freuen wir uns sehr auf diesen auch für uns neuen Abschnitt und werden uns nach Kräften bemühen, die Ausbildung von Frau Schwellenbach so erfolgreich und ihren Erwartungen entsprechend zu gestalten, dass hieraus eine positive Bewertung auch als Arbeitgeber für uns resultiert«, so der Samtgemeindebürgermeister.