loader-image
Schöppenstedt, DE
temperature icon 1°C
Mäßiger Schnee

Europafest der Vielfalt am 26. Mai auf dem Marktplatz

Am Sonntag, dem 26. Mai, findet von 11 bis 17 Uhr auf dem Marktplatz in Schöppenstedt das Europafest der Vielfalt statt. Bürger­meisterin Andrea Föniger und Samtgemeindebürgermeister Dirk Neumann eröffnen die Veranstaltung und begrüßen die Besucher.

Die Verantwortlichen der Stadt Schöppenstedt und der Samtgemeinde Elm-Asse freuen sich auf zahlreiche Besucher beim Europafest der Vielfalt in der Eulenspiegelstadt am 26. Mai

Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm erwartet die Gäste. Zu hören sind das »Duo Grioriades« mit Gitarre und Gesang, der Jugendchor »Ohregano« mit Gesang und Keyboard sowie die Löwengarde der Stadt Braunschweig, die mit dem Tanz »Bonjour Paris« auftritt. Auch die »Four Ladies« tanzen sich durch Europa, und der Chor des Komitees Braunschweiger Karneval sorgt für ausgelassene Stimmung.


Ebenfalls tatkräftig unterstützen und mitgestalten wird das Fest der europäischen Nationen in der Elmstadt die Integrierte Gesamtschule (IGS) Schöppenstedt. Als Europaschule sieht es die IGS als ihre Aufgabe an, den europäischen Gedanken und den kulturellen Austausch unter den Schülern zu fördern. Die Lehrkräfte und Schüler engagieren sich daher gerne bei dieser Veranstaltung, um für die europäische Demokratie und den Standort Schöppenstedt einzustehen. Die Schule ist mit einem Aktionsstand vertreten und bietet kulinarische Leckerbissen an. Außerdem zeigt die Schulband ihr Können.
Die IGS Schöppenstedt versteht sich als wichtiger Ort des Zusammenlebens und -lernens in der Stadt und der Region. Als »Erasmus+«-Schule fördert sie den interkulturellen Dialog und die Weiterbildung ihrer Schülerschaft im europäischen Kontext. Das Europafest bietet der IGS Schöppenstedt somit eine hervorragende Gelegenheit, ihre Rolle als weltoffene und engagierte Europaschule zu unterstreichen und gemeinsam mit der Stadtgemeinschaft zu feiern.


Als zweite Europaschule aus der Region ist zudem das Gymnasium Anna-Sophianeum aus Schöningen mit von der Partie und sorgt mit seinem Schulorchester und der Bläserklasse für abwechslungsreiche musikalische Unterhaltung. Ein besonderer Höhepunkt wird dabei der Vortrag der Europahymne »Ode an die Freude« sein. Nach der Verteilung der Liedtexte können die Zuschauer mitsingen und so ihre europäische Verbundenheit zum Ausdruck bringen.
Für stilechte Kulinarik ist ebenfalls gesorgt. An 13 Länderständen können die Besucher Spezialitäten aus verschiedenen europäischen Staaten genießen. Ein großes Kuchenbüfett lädt zum Verweilen ein, und für Kinder gibt es viele Mitmachaktionen wie eine Buttonmaschine, Kinderschminken und Bastelangebote. Neben zwei Tombolas für Kinder und Erwachsene können sich die Gäste an einem Europaquiz beteiligen und kleine Preise gewinnen. Ein besondere Aktion bietet obendrein die Tischtennis-Abteilung des TSV Schöppenstedt mit Showspielen von international bekannten Spielern.

Die zwei Europaschulen aus der Region gestalten das Programm des Europafestes der Vielfalt tatkräftig mit. Die Besucher können sich u. a. auf verschiedenen Aktionen der IGS Schöppenstedt sowie auf einen Auftritt von Schulorchester und Bläserklasse des Gymnasiums Anna-Sophianeum aus Schöningen freuen


Grußworte richten Propst Martin Cachej, der Diakon Jens Tamme, der Vorsitzende des Ackerfeztvereins Sebastian Niehoff und die kommissarische Leiterin der IGS Schöppenstedt Gabriela Ruhe an die Besucher.

Das Europafest wird vom Förderverein Regionalmarketing, weiteren Vereinen und Organisationen sowie der Stadt Schöppenstedt und der Samtgemeinde Elm-Asse veranstaltet. Anlass für die Feierlichkeiten ist die anstehende Europawahl am 9. Juni. Die Veranstalter möchten damit die Bedeutung Europas für Deutschland und jeden Einzelnen hervorheben und die Bürger für die Europawahl motivieren.


Das Fest bietet die Möglichkeit, sich über die Europäische Union zu informieren und ein besseres Verständnis für die europäische Zusammenarbeit zu entwickeln. Letztendlich soll es dazu beitragen, die europäische Identität zu stärken und die Zusammenarbeit zwischen den Ländern zu fördern.