loader-image
Schöppenstedt, DE
temperature icon 4°C
Leichter Regen

Einkaufswagenreinigungsbox jetzt auch bei Edeka Schrader

Die Coronapandemie bestimmt weiterhin das Geschehen, und das Thema Hygiene ist aufgrund der Ereignisse präsenter denn je. Besonders im Einzelhandel, wo weiterhin tagein und tagaus Hunderte Kunden unterwegs sind, ist die Sehnsucht nach einem sicheren und sauberen Einkauf bei allen Beteiligten groß. Eine saubere Lösung zur Reinigung der viel benutzten Einkaufswagen und -körbe hat bereits vor Corona ein Schöppenstedter Unternehmen entwickelt. Die Firma aus der Elmstadt baut spezielle Reinigungsboxen, die innerhalb kurzer Zeit Keime und Bakterien auf den Einkaufshelfern beseitigen.
Harald Schrader, Inhaber des Edeka-Marktes in Sickte, präsentiert die Easy-Clean-Box Foto: Nickel

 

Vor allem Kaufleute im Einzelhandel zählen zu den Kunden, für welche die Samoht Medien GmbH eine maßgeschneiderte Reinigungsbox produziert, liefert und auch aufbaut. Die Easy-Clean-Box wird an die Maße der Einkaufswagen und -körbe angepasst und auf Wunsch auch entsprechend dem Erscheinungsbild des jeweiligen Unternehmens gestaltet.

Fertig aufgebaut, lässt sich die Reinigungsbox kinderleicht bedienen. Zuerst kommt der Einkaufswagen oder -korb in die Reinigungsstation. Rechts unten neben der Öffnung befindet sich ein Schalter, der mit dem Fuß zu betätigen ist. Er löst im Inneren der Box einen zarten Sprühnebel aus Desinfektionsmittel aus. Währenddessen können Kunden den Handdesinfektionsspender nutzen. Dieser ist in der Box etwa auf Armhöhe integriert. Schon nach wenigen Momenten endet der Sprühvorgang im Inneren, und der gereinigte Einkaufswagen bzw. -korb kann entnommen werden.

Während das klassische Reinigen mit Desinfektionsmitteln und Papiertüchern immens aufwendig ist, gelingt die Reinigung mit der Easy-Clean-Box in nur wenigen Schritten. Es braucht kein zusätzliches Personal – lediglich das Desinfektionsmittel muss nach etwa 3 000 bis 4 000 Reinigungsvorgängen ausgetauscht werden. Für die Verbraucher bedeutet das selbstständige Reinigen noch mehr Sicherheit. Sie haben die Gewissheit, einen sauberen Einkaufshelfer verwenden zu können.

Erst kürzlich hat die Samoht Medien GmbH einen weiteren Prototypen der Easy-Clean-Box fertiggestellt, der mithilfe von UVC/UV-Licht Keime beseitigt. Die Easy-Clean-Box-UVC/UV-Rei­nigung bzw. -Desinfektion des Einkaufswagens oder Trolleys bedarf keines Desinfektionsmittels. Dadurch entstehen keine zu­­sätzlichen Kosten durch den Verbrauch. Bei dieser innovativen Version der Easy-Clean-Box braucht nur ein Schalter per Sensor berührungslos betätigt zu werden, der die Reinigung auslöst, welche nach etwa sechs Sekunden bereits abgeschlossen ist.

Schon vor der Pandemie gab es Kunden, die nur ungern zu den viel genutzten Einkaufswa­gen und -körben gegriffen ha­­ben. Viele ekelten sich sogar regelrecht davor. Durch die Coronapandemie verstärkte sich dieses Empfinden. Zwar wurden die Hygieneregeln zwecks Minimierung der Ansteckungsrate verschärft, doch die Folge war eine Anhäufung von Müll durch das ständige Desinfizieren. Die Easy-Clean-Box hingegen reinigt einfach, schnell und sicher und vermeidet Müll.

Kaufleute, die sich bereits für die Easy-Clean-Box entschieden haben, sind von der innovativen Idee überzeugt. Sie berichten, dass die Reinigungsbox sehr gut ankomme und sogar interessierte Neukunden anlocke. Zusätzlich ermöglicht die Weitervermarktung über interne Werbekanäle Händlern die Chance, sich noch stärker von der Konkurrenz abzuheben und einen Mehrwert für die Verbraucher zu bieten. Die Kunden kaufen unbeschwert ein, fühlen sich wohl, sicher und kommen gerne wieder.

Das kann der Geschäftsinhaber des Edeka-Marktes in Sickte Harald Schrader nur bestätigen, denn er ließ die Easy-Clean-Box mit Desinfektionsmittel vor Kurzem auch für seinen Markt aufstellen: »Ich freue mich, unseren Kunden den Service der Easy-Clean-Box bieten zu können und ihnen so den Einkauf ein Stück weit sicherer und angenehmer zu machen. Das Gerät wird toll angenommen und verrichtet sehr zuverlässig seine Dienste. Unsere Kunden schätzen das Angebot und sind dankbar – insbesondere in Zeiten von Corona –, ihre Einkaufshelfer sorgfältig und kinderleicht reinigen zu können.«

Die Easy-Clean-Box setzt einen sauberen Trend: Die Innovation aus Schöppenstedt wird dem hohen Hygieneanspruch aller Supermarktkunden (besonders jetzt in Zeiten von Corona) gerecht und ist mittlerweile bereits deutschlandweit im Einsatz. Bald auch in Wolfsburg und in Braunschweig. Die Version, die mit UVC/UV-Licht arbeitet, geht aktuell in die Produktion.