loader-image
Schöppenstedt, DE
temperature icon 8°C
Überwiegend bewölkt

Ein neuer Treffpunkt in Schöppenstedt – Café Modia lädt zum Genießen ein

Am 30. August ist es endlich so weit: Schöppenstedt ist um ein Café reicher. Inhaberin Diane Falk freut sich, dass ihr Café nach der langen Corona-Beschränkungen nun seine Türen öffnen kann. Zwar verzichtet sie auf eine große Eröffnungsfeier, dafür gibt es für die Gäste satte Rabattcoupons, die an verschiedenen Orten in Schöppenstedt in limitierter Auflage erhältlich sind. Der neue Treffpunkt in Schöppenstedt bietet seinen Besuchern köstliche Kaffeespezialitäten, Gebäck und vieles mehr. Doch damit nicht genug: Diane Falk hat sich für ihre Gäste noch weitere Extras einfallen lassen.
Diana Falk vor ihrem Café

Schöppenstedt. Am 30. August öffnet das Café Modia seine Türen. Hier können Gäste künftig in den Genuss von handgemachten Kuchen, Softeis sowie verschiedenen Kaffeespezialitäten aus der Rösterei „Cup & Cino“ kommen. Obendrauf sind kleine Cupcakes sowie Törtchen im Angebot. Die motivierte Unternehmerin Diane Falk lädt alle Bürger herzlich ein, in ihrem Café Köstlichkeiten in angenehmer Atomsphäre zu genießen. Unter dem Motto „Entdecke die Möglichkeiten“ verwöhnt Diane Falk ihre Gäste aber nicht nur mit kulinarischen Leckerbissen. Der Name des Cafés verrät mehr:  Der erste Teil des Namen „Mo“- steht für Mode, der zweite Teil „-dia“ steht für die Betreiberin – Diane Falk. Somit gibt es im Modia Trendgebäck, Kaffee und modische Highlights zu entdecken.

Den Traum vom eigenen Café verfolgt Diane Falk bereits seit fünf Jahren.  Jetzt  ist er endlich wahr geworden. Als gelernte Restaurantfachfrau konnte die 51-Jährige bereits viel Erfahrung im Gastronomiegewerbe sammeln. „Während meiner beruflichen Laufbahn lernte ich alle Facetten kennen, die es für eine Selbstständigkeit braucht“, so Diane Falk. Die gebürtige Ludwigslusterin war zudem auch eine lange Zeit als kaufmännische Angestellte im Handwerksbereich tätig. Nebenbei ließ sie ihrer Kreativität als Grafikdesignerin freien Lauf und gestaltete Logos, Webseiten und vieles mehr. Dieser kreativen Leidenschaft geht Diane Falk auch heute noch nach: Sie entwirft verschiedene Motive für Shirts, Pullover und Co. Diese und viele weitere Textilen bietet sie im Café ebenfalls zum Kauf an – auch ganz individuell. „Wer  sich ein ganz bestimmtes  Motiv für seine Shirts oder Pullover wünscht, kann sich gerne an mich wenden. Individuelle Bedruckungswünsche sind kein Problem, “ so Diane Falk.

Grafikwerkstatt Falk

Bevor sie in Schöppenstedt Fuß fasste, lebte sie in Braunschweig und Schandelah. Schließlich fand sie in der Elmstadt ein Grundstück, das all ihren Vorstellungen gerecht wurde – direkt gegenüber vom Eulenspiegelmuseum. Hier erbaute sie ihr Eigenheim, in das sie im Herbst 2019 einzog. Doch damit waren die Bauarbeiten noch nicht beendet. Auch die Räumlichkeiten für das Café Modia entstanden hier. „Schon beim Bau des Hauses habe ich gewusst, dass sich hier wunderbar noch ein Café mit integrieren lässt.“
In vorderen Bereich der untersten Etage finden sich etwa 20 Sitzplätze wieder. Alles wurde barrierefrei errichtet. Zudem gehört auch noch eine gemütliche Terrasse zum Café. Das Ambiente des Cafés wirkt wie eine Mischung aus Modern und Vintage – perfekt für alle, die Neues lieben und Bewährtes zu schätzen wissen.

Für die Zukunft hat Diane Falk auch schon weitere Ideen: Ein besonderes Frühstücksangebot, Snacks to go und spannende Themenabende, bei denen Schöppenstedts Bürger mit einbezogen werden, sollen später noch folgen. Außerdem möchte Diane Falk verschiedene Aktionen wie Burger-, Cocktail-  oder  Spezialitätenabende organisieren. „Ich fühle mich sehr wohl hier in Schöppenstedt und will den Leuten etwas Schönes bieten und mit meinem Café den Zusammenhalt der Gemeinde stärken – einem Ort der Begegnung sozusagen.“ Eine Kooperation mit dem Eulenspiegelmuseum ist ebenfalls in Planung: Demnach sei eine Rabattaktion für Besucher des Museums angedacht.

Wer Lust und Zeit hat, kann sich ab Sonntag, den 30. August ein eigenes Bild machen.  Das Café Modia ist dienstags bis sonntags von 11 bis 20 Uhr geöffnet – Diane Falk freut sich auf jeden Besucher