Die Mountainbiker des MTV Schöningen hatten sich für diese Saison viel vorgenommen. Aber es kam alles anders. Durch die Coronapandemie fanden keine Wettbewerbe statt und der für Anfang September geplante Schöninger MTB-Cup musste ebenfalls abgesagt werden. Das hält das junge Team aber nicht davon ab, das unter Coronabedingungen Mögliche zu tun.
»Wir haben Vorsichtsmaßnahmen zu beachten, aber deswegen hören wir doch nicht mit dem Mountainbike-Sport auf«, beschreibt der Trainer Hannes Greite die Situation. Bewegung an frischer Luft und in der Natur sei eine gute Beschäftigung in dieser Zeit. Zugleich biete sie Neueinsteigern eine gute Gelegenheit, den Sport kennenzulernen.
Interessenten können sich zu den Trainingszeiten – mittwochs um 18 Uhr am Elmhaus und sonnabends um 10.30 Uhr am Tetzelstein – das Training anschauen. Näheres ist auch auf www.mtb-im-elm.de zu erfahren.
Das Team setzt auf Zuwachs. Im Moment befinden sich zwei Teammitglieder in der Trainerausbildung, die sie in Kürze abschließen werden. »Dann können wir noch besser auf die individuellen Anforderungen eingehen«, freut sich Abteilungsleiter Herbert Scheibe.
Auch die Fahrradwerkstatt, die weit über die Vereinsgrenzen hinaus bekannt ist, öffnet wieder. Unter der Leitung des Teammitglieds Denny Fahr und weiterer Unterstützer hat die Fahrradwerkstatt jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat um 17.30 Uhr geöffnet. Fahr knüpft an das alte Motto »Hilfe zur Selbsthilfe« an. »Dadurch sollen die jungen Radsportler mehr Verständnis für ihr Sportgerät erhalten«, so Fahr.