loader-image
Schöppenstedt, DE
temperature icon 4°C
Bedeckt

Der Radweg steht kurz vor der Fertigstellung

Die Radweginitiative Evessen freut sich auf die baldige Fertigstellung des Radweges entlang der L 625
Nach vielen Jahren der Forderung steht der Radweg zwischen dem
Kreisel Lucklum und der Ortschaft Evessen entlang der Landesstraße 625 kurz vor der Fertigstellung.

Bereits 1999 hatte der Gemeinderat von Evessen den Beschluss
gefasst, dass der Radweg in den Radwegebedarfsplan als dringlich eingestuft werden soll. Auf Initiative des Gemeinderates Evessen wurde 2002 dann dafür gesorgt, dass die Bedeutung der Radwege in der agrarstrukturellen Entwicklungsplanung festgelegt wurde. Ab 2010 hat schließlich die Radweginitiative die Forderung mit verschiedensten Aktionen und ganz viel Beharrlichkeit Nachdruck verliehen. Die Initiative stellte immer wieder neue, großflächige Banner am Ortsausgang von Evessen auf. 2012 fand die erste große Fahrraddemonstration mit rund 300 Teilnehmern auf der Landesstraße statt. 2013 war der große »Radweg-fehlt-Marathon«. Damals waren 24 Stunden lang ununterbrochen Radler auf der gefährlichen Straße unterwegs. Die Aktion hatte eine sehr große Resonanz und sehr viel Aufmerksamkeit in den Medien und bei Politikern der Region erzeugt. Doch es dauerte immer noch sieben Jahre bis zum Bau des Radwegs. Weitere Unterstützung gab es z. B. durch die Evesser Rockgruppe »DaDaLaMa«, eine Mitsingaktion an der Kirche mit der Gruppe »Duo Unterwegs« (unterstützt von Günther Kampen), ein Kulturcafé, eine »Radtour inklusiv« mit Menschen mit Beeinträchtigungen aus Neuerkerode, eine Fahrradtour der Radweginitiative-Mitgliedern zum Minister für Wirtschaft und Verkehr nach Hannover sowie viele Briefe an Politiker und Ministerien. Zum Teil wurden auf den Veranstaltungen Spenden für den Landkauf für den Radweg gesammelt. Und nun ist er da. Leider kann in dieser Zeit nicht so ausschweifend gefeiert werden, wie sich das die Radweginitiative gewünscht hätte. Aber eine kleine Veranstaltung zur Einweihung wird es in jedem Fall geben.