loader-image
Schöppenstedt, DE
temperature icon 5°C
Bedeckt

Das Schöppenstedter Freibad öffnet am 19. Mai seine Tore

Am Freitag, dem 19. Mai, startet die Freibadsaison in Schöppenstedt. Badelustige können sich ab 11 Uhr im Freibad am Schützenplatz in die Fluten stürzen und die erste Erfrischung unter freiem Himmel in diesem Jahr genießen. Ob das Wetter zum Startschuss mitspielt, steht in den Sternen, gewiss ist jedoch, dass der Freibadförderverein Schöppenstedt unter tatkräftiger Mithilfe vieler freiwilliger Helfer alles hergerichtet hat, damit sich die kleinen und großen Gäste rundum wohlfühlen.
20 freiwillige Unterstützer packten bei Helfertag kräftig mit an

»Wir freuen uns auf eine hoffentlich sonnenreiche Badesaison und viele Besucher in unserem idyllischen Freibad. Wir haben die Winterpause genutzt, um einige Projekte umzusetzen, die für noch mehr Wohlfühlatmosphäre sorgen, und freuen uns auf den Eröffnungstag, an dem der Eintritt für alle Gäste frei sein wird. Leider ist der Vorstand aufgrund des Eröffnungstermins am 19. Mai urlaubsbedingt sehr eingeschränkt und kann daher in diesem Jahr keinen Bratwurststand anbieten. Es wird aber ab 14.30 Uhr selbst gebackenen Kuchen und Kaffee geben«, berichtet der Vorsitzende des Freibadvereins Marcus Bosse, der den Pos­ten im vergangenen Jahr von Bernd Oehlmann übernommen hat.


Realisiert werden konnten in den vergangenen Wochen und Monaten u. a. die Sanierung des Sprungturms sowie die Anschaffung einer Wärmepumpe für das Kleinkinderbecken. Weitere Neuerungen sind derweil in Planung, wie Bosse mitteilt: »In Aussicht steht die Anschaffung neuer Holzliegen und Sonnenschirme. Außerdem versuchen wir mit Mitteln des Asse-Fonds ein großes Sonnensegel zu instal­lieren. Zudem ist in Planung, auf dem Gelände des Freibades kostenfreies WLAN zur Verfügung zu stellen. Ein gemeinsames Finanzierungsmodell der laufenden Gebühren in Kooperation mit der Samtgemeinde steht bereits. Wann das WLAN zur Verfügung stehen wird, ist noch unklar«, so der SPD-Landtagsabgeordnete. Auf Nachfrage des Stadtspiegels teilte die Samtgemeinde Elm-Asse mit, dass die Freischaltung des WLANs vom Breitbandausbau in Schöppenstedt abhänge. Sobald der Anschluss fertiggestellt sei, werde das WLAN den Freibadbesuchern zur Verfügung stehen.


Neben diversen bereits umgesetzten oder geplanten Neuerungen werden im Freibad in den kommenden Monaten auch verschiedene Veranstaltungen stattfinden. Ein Höhepunkt soll dabei das Sommerfest werden. »Die Vorbereitungen dafür laufen bereits, ein konkreter Termin steht allerdings noch nicht fest. Detaillierte Informationen werden wir in den kommenden Wochen preisgeben«, erklärt Bosse, der mit dem Förderverein am 29. April zum finalen Helfertag kurz vor der Saisoneröffnung aufgerufen hat.
20 freiwillige Helfer folgten der Einladung und packten mit an, um dem Freibad vor dem nahenden Eröffnungstag den letzten Schliff zu verleihen. »Gemeinsam haben wir Laub gefegt, Büsche geschnitten und diverse Reinigungsarbeiten vorgenommen. Zur Stärkung gab es ein reichhaltiges Frühstück für alle. Im Namen des Freibadvereins bedanke ich mit herzlich bei allen Helfern, die dafür gesorgt haben, dass der Eröffnung nun nichts mehr im Wege steht«, freute sich Bosse im Anschluss.


Der Vorverkauf für die Jahreskarten läuft bereits. Erhältlich sind die Karten im Schöppenstedter Rathaus (Zimmer 207). Weitere Informationen zu Ticketpreisen und -modellen sind auf Seite 20 dieser Stadtspiegel-Ausgabe zu finden.

Sebastian Nickel