loader-image
Schöppenstedt, DE
temperature icon 9°C
Bedeckt

Corona: verstärkte Kontrollen

Wieder steigende Coronainfektionszahlen in Deutschland mahnen erneut zur Einhaltung der nach wie vor geltenden Abstands- und Hygieneregelungen. Der Landkreis Helmstedt hat die Stadtverwaltung Schöningen nun um Amtshilfe bei der Kontrolle ersucht. Ab sofort kommen Mitarbeiter der Verwaltung dem nach. »Prinzipiell sind wir sehr stolz auf das disziplinierte Verhalten der Schöninger Bürger. Doch ganz automatisch stellt sich nach einiger Zeit ein Gewohnheitseffekt ein, der einen gelockerten persönlichen Umgang mit den Maßnahmen mit sich bringt. Deshalb möchten wir die Gelegenheit nutzen, noch einmal auf die Brisanz der Situation hinzuweisen«, so Bürgermeister Malte Schneider. »Bitte unterschätzen Sie nicht das nach wie vor bestehende Risiko. In den vergangenen Monaten wurden bereits zahlreiche Lockerungen vorgenommen. Lassen sie uns diesen Bonus nicht gefährden.« Wichtige Merkblätter und Empfehlungen für die unterschiedlichsten Lebens- und Wirtschaftsbereiche hat der Landkreis Helmstedt auf www.helmstedt.de/verwaltung/dienstleistungen zum Download zur Ver­­­fügung gestellt.