loader-image
Schöppenstedt, DE
temperature icon 7°C
Bedeckt

Corona-Impfstart im Landkreis Helmstedt

Der erste Impfstoff in Helmstedt ist da

Helmstedt. Der Landkreis Helmstedt hat am letzten Montag den Corona-Impfstoff für die ersten 1.000 Impfungen erhalten. Der Impfstart in den Alten- und Pflegeheimen ist am letzten Donnerstag gestartet, da neben der Lieferung des Impfstoffes auch eine Lieferung von erforderlicher technischer Ausstattung abzuwarten war.

Es handelt sich um dem Impfstoff von Biontech/Pfizer. Dieser muss bei -70 °C gelagert und nach dem Auftauen innerhalb von 5 Tagen verimpft werden. Am letzten Mittwoch wurde zunächst das Personal des Impfzentrums  inklusive der mobilen Teams geimpft. Am Donnerstag war der Start der mobilen Teams in den Alten- und Pflegeheimen vorgesehen. Zunächst sind noch letzte organisatorische Dinge zu regeln. Insbesondere müssen die Einverständniserklärungen der Heimbewohner bzw. deren Betreuer vorliegen. Dies ist in den kleineren Einrichtungen schneller zu bewerkstelligen. Nach den Vorgaben des Landes sind die Mitarbeiter des Rettungsdienstes und Kliniken mit Notfallaufnahme auf derselben Prioritätsstufe einzuordnen. Sie werden parallel ebenfalls geimpft.

Impftstoff steht für die ersten bereit

Wann die Impfungen im Impfzentrum beginnend mit unseren mobilen älteren Einwohnerinnen und Einwohnern starten können, hängt von den weiteren Lieferungen des Impfstoffes ab. Das Personal dafür steht im Standby. Die ärztliche Leitung für das Impfzentrum hat Herr Michael Günther übernommen. Der Landkreis hat bereits die
nächste Lieferung von Impfstoff bestellt.

Die Vergabe der Impftermine wird zentral über das Land Niedersachsen gesteuert. Über die Hotline des Landes 0800 / 99 88 66 5 können Sie sich über das Verfahren informieren. Derzeit sind Terminvergaben dort allerdings noch nicht möglich. Momentan wird der Landkreis, das Gesundheitsamt und das Impfzentrum mit Anfragen aus der Bevölkerung überhäuft. Es wird um Verständnis dafür gebeten, dass nicht alle individuellen Anfragen kurzfristig beantwortet werden können.