loader-image
Schöppenstedt, DE
temperature icon 5°C
Bedeckt

Bürgermeister Malte Schneider zieht Bilanz und gibt einen Ausblick

Die Weihnachtsfeiertage und der Jahreswechsel läuten den Abschluss eines ereignisreichen Jahres ein. Anlass für Schöningens Bürgermeister Malte Schneider, innezuhalten und über die schönen und erfolgreichen Dinge, aber auch die Herausforderungen zu sprechen, die hinter der Stadt und ihren Bürgern liegen und an die, die kommen werden.

Bürgermeister Malte Schneider, Schöningen
Schöningens Bürgermeister Malte Schneider

»Wenn ich auf das Jahr 2024 zurückblicke, dann sehe ich nennenswerte Erfolge, aber auch große Herausforderungen und Themen. Kriege und Krisen erschüttern die Welt. Besonders verbunden durch unsere Partnerstadt Solotschiw fühlen wir mit der Ukraine und hoffen, dass dieser furchtbare Angriff bald abgewehrt und beendet sein wird.


In den vergangenen Monaten haben wir die Vorbereitungen getroffen, um die Sanierung des Geh- und Radweges an der Elmstraße mit einer umfangreichen Förderung zu sanieren. ›Klimaschutz durch Radverkehr‹ ist der Titel des Förderaufrufs, von dem wir profitieren möchten. Nach den abgeschlossenen energetischen Sanierungsarbeiten der Sporthalle Esbeck und dem Beginn der Maßnahme in der Weinberghalle, soll dieses Klimaschutzprojekt nicht nur den Schöningern zugutekommen, sondern auch einen weiteren Baustein zum Fahrradtourismus in unserer Region bilden. Flankiert wird dieses Vorhaben mit Aktionstagen rund ums Rad, die 2025 stattfinden sollen.


Auch den nächsten Bauabschnitt des Bikeparks können wir im kommenden Jahr beenden. Für dieses große Projekt konnten bisher beinahe 200 000 Euro Förderung erfolgreich eingeworben und eingesetzt werden. Durch unser langjähriges Engagement in der LEADER-Region ›Grünes Band in Landkreis Helmstedt‹ gelingt es immer wieder, kleinere und größere Maßnahmen zu realisieren.


Auch unsere langjährige Beteiligung im Rahmen der Städtebauförderung haben wir weiter fortgesetzt und im Sommer die neue, funktionale und moderne WC-Anlage am ZOB fertigstellen können.


Viel Geduld und Verständnis haben die Schöninger für den Glasfaserausbau in den vergangenen Monaten aufgebracht. Und es hat sich gelohnt. Dank der Kooperation mit Avacon Connect können bald viele Adressen vom Hochgeschwindigkeitsanschluss profitieren.


Digitalisierung ist auch in der Schöninger Verwaltung ein großes, wichtiges Thema. Zahlreiche Dienstleistungen sind inzwischen über unser ›Rathaus online‹ abzurufen. Dieses Angebot wird 2025 weiter ausgebaut. Auch das kleine engagierte ehrenamtliche Team der Stadtbücherei hat sich viel vorgenommen und wird in den kommenden zwölf Monaten den gesamten Medienbestand digitalisieren, um den Service für die Nutzer zu erhöhen.


Was hielt 2024 noch für uns bereit?
Die kulturellen und sportlichen Akteure unserer Stadt haben uns wunderbare Feste, Veranstaltungen, Ausstellungen und Begegnungen beschert. Dieses Engagement ist nicht mit Gold aufzuwiegen. Ich danke allen Aktiven, die dazu beitragen, Schöningen für alle Generationen lebens- und liebenswert zu gestalten.
Das Thema Gestalten treibt uns auch hinsichtlich der Tagebaufolgelandschaft um. Nach dem Ende des Braunkohleabbaus stellt das hinterlassene Helmstedter Revier nicht nur eine Herausforderung dar. Vielmehr bietet es auch die Chance, es bewusst zu entwickeln und neue Räume zu schaffen. Vor Kurzem konnten der Planungsverband Buschhaus und der Regionalverband Braunschweig dazu einen freiraumplanerischen Ideenwettbewerb starten, der als Ziel eine ganzheitliche Vision dieser Transformation hat. Namhafte Büros werden 2025 ihre Visionen einer hochkarätigen Jury präsentieren und der Öffentlichkeit vorstellen.


Liebe Schöningerinnen und Schöninger, ich wünsche Ihnen und Ihren Familien und Freunden besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch in ein neues Jahr, das viele Chancen, Nachrichten und Überraschungen für uns bereithält.

Ihr Malte Schneider«