Berufung des 7. Seniorenbeirates der Stadt Schöningen – Bewerbungen ab sofort möglich

Der Seniorenbeirat setzt sich seit 1993 für die Belange der Schöninger Senioren und Seniorinnen ein. Er fungiert als Vermittler zwischen der Stadtverwaltung und den älteren Menschen vor Ort. Zudem hat er eine beratende Funktion.

Insbesondere zum Thema „Wohnen im Alter“ organisiert der Seniorenbeirat Beratungen durch einen qualifizierten Wohnraumberater. Auch mit der Volkshochschule besteht eine feste Kooperation. Dort können Senioren beispielsweise an PC-Kursen teilnehmen. In Zusammenarbeit mit Vereinen und Verbänden werden außerdem Vorträge zu den Themen Gesundheit, Vorsorge und Palliativmedizin gehalten. Zusätzlich arrangiert der Seniorenbeirat regelmäßig Veranstaltungen, wie zum Beispiel Seniorenfahrten, das Seniorenquiz oder die Sommerturniere auf dem ersten Seniorenspielplatz Deutschlands. Der Seniorenspielplatz ist zudem Austragungsort für Feste. Hier sind unter anderen das Sommerfest der Seniorenheime und das Lichterfest zu nennen.

Die Legislaturperiode des bisherigen Seniorenbeirates endete bereits zum Oktober 2021. Zurzeit wird er kommissarisch fortgeführt. Gemäß der Richtlinie des Rates der Stadt Schöningen soll der aus 15 Mitgliedern bestehende Seniorenbeirat aufgrund einer Vorschlagsliste (Kandidaten/innenliste) vom Rat berufen werden. Diese Richtlinie wurde nun vom Rat in seiner Sitzung am 14. Dezember 2021 ergänzt, so dass jetzt alle Bürger*innen, die das 60 Lebensjahr vollendet sowie ihren Wohnsitz in der Stadt Schöningen haben, aufgerufen sind, ihr Interesse und ihre Bereitschaft an der Mitarbeit im Seniorenbeirat anzumelden. Aus den Bewerbern wird der Rat dann in seiner Sitzung am 24. März 2022 die Mitglieder des 7. Seniorenbeirates berufen.

„Auf eine rege Beteiligung, ihr Interesse und neue Ideen freuen wir uns schon jetzt!“, so Bürgermeister Malte Schneider.

Interessenten können sich schriftlich oder telefonisch bis zum 18. Februar 2022 bei Jennifer Winter (jennifer.winter@schoeningen.de , Tel. 05352-512 263).

Ein entsprechendes Anmeldeformular finden Sie auch auf der Homepage unter Stadt Schöningen – Leben – Senioren – Seniorenbeirat.