loader-image
Schöppenstedt, DE
temperature icon 2°C
Mäßiger Schnee

Baum-für-Baby-Aktion läuft gut an

Eltern in Schöppenstedt bekommen von der Stadt kostenlos einen Obstbaum für ihren Garten.
Bürgermeisterin Andrea Föniger, Melanie Kuhri mit Nina, Gärtnermeister Marco Bosse und Stadtdirektor Rainer Apel (v. l.) bei der Übergabe des Pflaumenbaums

 

»Wir schlagen damit gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Erstens ist uns der Klimaschutz sehr wichtig, und zweitens hoffen wir natürlich, junge Schöppenstedter in der Stadt zu halten, schließlich muss so ein Baum ja auch gepflegt werden, und man will sehen, wie er groß wird«, so Schöppenstedts Bürgermeisterin Andrea Föniger. 

Als Partner für die Aktion konnte das Gartencenter Bosse in Sickte gewonnen werden. 50 Obstbäume liegen hier zur Abholung bereit, das erste Dutzend ist schon weg. »Wir haben von ganz alten Apfelsorten über besondere Kirschen bis hin zur Naschibirne eine bunte Auswahl für die jungen Eltern. Und genau jetzt ist auch die richtige Pflanzzeit für Obstgehölze«, sagt Gärtnermeister Marco Bosse. 

Als eine der Ersten sicherte sich Melanie Kuhri mit der sechs Monate alten Minischöppensted­terin Nina einen Pflaumenbaum für den heimischen Garten: »Ich bin Biolehrerin und finde die Aktion einfach super. Wir haben noch jede Menge Platz im Garten und können den Baum gut gebrauchen.« Etwa zu ihrem dritten Geburtstag kann Nina dann die ersten eigenen Pflaumen für ihren Geburtstagskuchen pflücken. Alle anderen Babys und Eltern sollten sich jetzt auch einen Baum sichern.