In Zeiten, in denen der Aderlass in der Schöppenstedter Geschäftslandschaft größer wird und das Bild im Herzen der Stadt zusehends trübt, ist die Sehnsucht nach positiven Schlagzeilen groß. Umso schöner, dass nach der Schließung der Textilreinigung, der NKD-Filiale und des Frische-Marktes Dierker in diesem Jahr zumindest das Fachgeschäft Angerstein Optik für einen Lichtblick sorgt. Inhaber Frank Angerstein und sein Mitarbeiterteam feiern ihr 30. Betriebsjubiläum und beschenken die Kunden mit einer besonderen Rabattaktion.
»Seit 30 Jahren steht Angerstein Optik für Qualität, Kompetenz und beste Beratung. Aber vor allem stehen unsere Kunden bei uns im Mittelpunkt. Ohne sie wäre so eine tolle Erfolgsgeschichte gar nicht möglich. Deshalb bedanken wir uns für ihre Treue mit 25 Prozent Nachlass auf Brillenfassungen und -gläser noch den ganzen Oktober lang«, erklärt Frank Angerstein die Jubiläumsaktion.
Im Jahr 1993 hatte der Augenoptikermeister die eigenständige Firma Angerstein Optik gegründet und seine Geschäftsräume in der Braunschweiger Straße eröffnet. Seither ist der Betrieb nunmehr drei Jahrzehnte lang für einen großen Kundenstamm ein vertrauensvoller Partner rund um besseres Sehen und Aussehen. Die erfolgreiche Geschichte des Namens Angerstein in der Elmstadt reicht indes noch einige weitere Jahrzehnte zurück.
Vor 90 Jahren, im November 1933, hatte Reinhard Angerstein senior sein Uhrmachergeschäft nebst Optik und Goldwaren in der Stobenstraße 6 eröffnet. Als dieser verstarb, übernahm 1975 Reinhard Angerstein junior die Geschicke. Heute führt Uhrmachermeister Bernd Angerstein den Bereich Uhren und Schmuck in der Stobenstraße erfolgreich weiter und erfreut sich wie Bruder Frank einige Häuser weiter ebenfalls eines großen Kundenstamms.
Frank Angerstein holte sich bereits drei Monate nach seiner Geschäftsgründung mit Augenoptikerin Grit Fennel Verstärkung ins Team. 1996 kam aufgrund eines verstärkten Kundeninteresses Augenoptiker Sascha Hellmann dazu. Im Jahr 2010 wurde die Optik um den Bereich Akustik erweitert. Andreas Posimski, Inhaber der Firma Hörgeräte Müller, konnte als Partner für den Bereich Hörgeräteversorgung gewonnen werden. Somit entwickelte sich das Unternehmen stetig weiter und passte sich stets dem Puls der Zeit an.
Bis heute wird der Betrieb mit großer Sorgfalt und modernsten Messmethoden geführt. Die Brillen werden in der hauseigenen Werkstatt verglast, Kontaktlinsen angepasst. Insbesondere im Bereich Gleitsichtgläser ist Angerstein Optik ein ausgewiesener Spezialist und setzt dabei auf die Produkte des Brillenglasherstellers Rupp + Hubrach aus Bamberg. Angerstein Optik vertreibt nicht nur Brillengläser dieser Marke, sondern baut bei der Entwicklung der individuell optimierten Gleitsichtgläser auch auf die revolutionäre SiiA-Berechnungstechnologie, die u. a. auch die Kopf- und Körperhaltung mit in die Messungen einbezieht.
»Die Augen sind das wichtigste Sinnesorgan. Als Optiker tragen wir daher eine enorme Verantwortung den Kunden gegenüber, die sich uns anvertrauen. Diese Philosophie prägt unser Denken und Handeln seit jeher. Unser vorrangiges Ziel ist es daher, auch in Zukunft mit der richtigen Sehhilfe die Lebensqualität unserer Kunden nachhaltig zu steigern. Wir freuen uns über jeden Besucher, der auf unsere Expertise vertraut, und garantieren stets kompetente und qualitativ hochwertige Lösungen sowie eine freundliche Beratung«, verspricht Frank Angerstein.
Weitere Informationen zu Angeboten und Dienstleistungen von Angerstein Optik finden Sie auf www.angerstein-optik.de.
Sebastian Nickel