loader-image
Schöppenstedt, DE
temperature icon 5°C
Leichter Regen

Altbürgermeister Dieter Lorenz besucht Jean Yves Le Bouilonnec zum 70. Geburtstag

Jean Yves Le Bouilonnec (l.), der langjährige Bürgermeister der französischen Stadt Cachan, mit welcher der Landkreis Wolfenbüttel eine intensive Freundschaft pflegt, feierte seinen 70. Geburtstag. Das war Anlass für den Sickter Altbürgermeister Dieter Lorenz (r.), seinem  Altbürgermeisterkollegen« in Frankreich zu gratulieren. Lorenz, der die Freundschaft zu Cachan seit mehr als 50 Jahren begleitet, kennt Le Bouilonnec seit vielen Jahrzehnten. Insbesondere seit 1998, als jener Bürgermeisters von Cachan wurde. Als nach 20 Jahren das Amt des Bürgermeisters an seine Nachfolgerin Helene de Comarmond überging, hatten sich in der Freundschaft mit dem Landkreis Wolfenbüttel viele Aktivitäten entwickelt, die bis heute Begegnungen fördern. Auch als Ruheständler belebt Le Bouilonnec die französisch-deutsche Feundschaft. In Gedichtform ging vom Sickter zum Cachaner Altbürgermeister unter anderem der Vers: »Jetzt, im Herbst der Zeit und des eigenen Leben, an vielem Geschaffenen sehen wir, es war nicht vergebens. Und mit Freude ich zu dir sage ›Auch der Herbst des Lebens hat schöne Tage‹.« Das Bild entstand bei der Trauerfeier von Jeanne Vergnault, Gründungsmitglied der Landkreispartnerschaft in diesem Jahr.